Suchen Menü

Hilfe! Muss eine Brust abstillen :(

Liebe Still-Experten,
leider muss ich nach nur 10 Wochen das Handtuch werfen und eine Brust abstillen. Aus meiner rechten Brust trinkt meine Tochter zum wiederholten Male Blut mit, diesmal war es ganz schlimm, dass ich nun abstillen möchte. Zumal mein Gyn schon meinte, das könnte auch eine böse Brustentzündung geben. Die ersten Male habe ich aus der betroffenen Brust über eine Woche Milch abgepumpt (wobei meist kein Blut rauskam) und die Brust mit Rotlicht bestrahlt. Da es aber scheinbar immer wieder passiert, gebe ich auf.
Nun meine Frage: funktioniert es auch, dass man nur eine Brust abstillt? Die gesunde Linke würde ich gerne weiter füttern. Was kann ich bei der rechten Brust ausser Milch ausstreichen noch tun um eine Brustentzündung zu vermeiden? Gibt es Medikamente?
Vielen Dank für Tipps!
Elke mit Stella
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Muss eine Brust abstillen :(

Wenn das tatsächlich immer wieder passiert sollte sich Dein Gyn die Brust aber nochmal genau anscheuen, wenn Du sie abgestillt hast. Nicht, daß da noch irgendwas schlimmeres dahintersteckt.
Du kannst bei der rechten Brust Salbeiumschläge machen, entweder mit Tee oder mit (verdünntem) Öl. Ansonsten, falls sie irgendwie spannt, die üblichen Umschläge (Quark, Kohlblätter, Retterspitz äußerlich). Mit nur einer Brust kriegst Du Dein Kind auch problemlos satt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Hilfe! Muss eine Brust abstillen :(

Es ist eigentlich überhaupt kein Problem, mit nur 1 Seite zu stillen. Auf der abzustillenden Seite solltest du immer soviel ausstreichen, dass die Brust nicht spannt. Außerdem kalte Umschläge (wie Christ. beschrieben hat). Ich würde auf jeden Fall die linke Seite genauestens untersuchen lassen.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen