Suchen Menü

Hilfe - Kann das Hunger sein...???

Hallo,
mein süsser kleiner Dominik (5,5 Wochen) macht nachts immer einen riesen Terz. Es beginnt mit der eigentlich letzten Nachtmahlzeit (so zwischen 22.00 und 23.00). Da bekommt er dann regelmäßig Blähungen (untertags eher selten). Danach ist er häufig nur an der Brust zu beruhigen. Machmal funktioniert es auch, ihn im Flieger herumzutragen oder mit dem Schnuller (Avent)ein paar Minuten zu vertrösten. Dieses Theater dauert dann mehrere Stunden (3-6h). Danach schläft er dann aber 4-4,5h (sonst kommt er alle 3 h).
Ganz schlimm war es gestern. Da hat er 5,5 h (21 Uhr-2.30 Uhr)lang geschrien, sobald ich ihn von der Brust nahm. An der Brust hat er heftig und völlig überdreht genuckelt, pro Seite innerhalb von ca. 10 min vielleicht gerade mal 25-35 mal geschluckt. Das sah verdammt danach aus, dass keine Milch mehr da war. Untertags haben wir solche Probleme nicht. Kann zwar vorkommen, dass er auch sehr häufig trinkt (so alle 2 h) aber er trinkt immer zügig mit kleinen Pausen und dockt dann zufrieden ab.
Diese Geschichten mache ich nun mit 2 Ausnahmen bereits seit ca. 3 Wochen mit. Ich komme zwar schon zu genügend Schlaf (ca. 6 h) aber nervlich ist das sehr, sehr belastend und vor allem auch beängstigend, wenn man an den Rand der Geduld getrieben wird.
Kann das also Hunger sein? Soll ich evtl. versuchen zuzufüttern? Oder ist das nur eine verquere Wachphase, in der er beschäftigt werden will? Zugenommen hat er in den letzten 5 Wochen jedenfalls prächtig (über 1,5 kg).
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - Kann das Hunger sein...???

Vielen Dank im voraus für eine Anwort!!!
LG
Sylvi

Re: Hilfe - Kann das Hunger sein...???

Hallo Sylvi!
Unser Söhnchen ist jetzt 14 Tage auf der Welt und dieses "Theater" kenne ich auch schon. Unser Tigerchen macht das auch vor allen Dingen nachts und die Stillprozedur dauert dann ca. 4 Stunden. Zu beruhigen ist er dann auch nur an der Brust. Irgendwann schläft er dann dort ein. Schnuller mag er überhaupt nicht. Tee mag er auch nicht. Schlaf bekomme ich sehr wenig, da die Stillprozedur immer ziemlich lange dauert und mehr als 2 Stunden sind dann nie drin. Tagsüber bekommen wir dann Besuch oder müssen zum Arzt. Hier steht alles auf dem Kopf. An der Brust nuckelt er dann immer, aber ich glaube er nuckelt wirklich nur und trinkt nicht wirklich. Zum Test hatten wir ihm ein Fläschchen gemacht. Zwei mal hat er davon getrunken so ca. 30-45 ml und letzte Nacht wollte er auch das Fläschchen nicht. Also Hunger war es da nicht. Vielleicht hatte er auch Blähungen. Das hab ich noch nicht so raus. Woran erkennst Du die Blähungen genau?????
Danke für Deine Antwort bis bald fich & Tom

Re: Hilfe - Kann das Hunger sein...???

Hallo fich,
Blähungen erkennst du daran, dass dein Kleiner sich krümmt, verspannt und mit den Beinen strampelt. Bei Blähungen hilft uns außerdem der Fliegergriff immer sehr gut. Allerdings ist Flieger dann nicht Flieger. Man muß schon die Hand fest am Bäuchchen haben. Außerdem hilft, wenn er sich im Flieger verspannt, leicht den Po und die Beine zu tätscheln.
Das mit den Fläschchen kennen wir auch; haben wir auch schon durch. Bis auf einmal hat er das Fläschchen haber nie angenommen. Ich habe es daher schon seit Wochen gelassen.
LG
Sylvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen