Suchen Menü

Hilfe ... Jod- u. Folsäuretabletten in der Stillzeit?

Guten Tag,
ich stille meine Tochter nun mehr seit 5 Monaten voll. Nach dieser langen Zeit habe ich jetzt durch eine Freundin gehört, dass man während der Stillzeit unbedingt Jod- u. Folsäuretabletten einnehmen muss, da dies unheimlich wichtig für die Reifung des Gehirns des Kindes wäre. Ich habe weder in der Schwangerschaft von meinem FA Tabletten verschrieben bekommen, noch welche im Krankenhaus erhalten auch wurde ich nicht durch die Hebamme informiert. Ich bin eigentlich gut belesen, aber auch da habe ich nichts darüber erfahren. Jetzt mache ich mir total viel Sorgen, mein Kind nicht ausreichend mit Vitaminen und Mineralstoffe durch die MuMi versorgt zu haben. Ist es wirklich so wichtig und was kann ich jetzt noch tun? Ich muss noch sagen, dass ich mich auch nicht gerade ausgewogen ernähre. Da habe ich auch schon ein schlechtes Gewissen. Hoffentlich habe ich durch meine Unwissenheit oder Blauäugigkeit meiner Tochter keinen Schaden zugeführt. Können Sie mich beruhigen? Bitte helfen Sie mir mit einer schnellen Antwort. Vielen Dank. Grit
Bisherige Antworten

Re: Hilfe ... Jod- u. Folsäuretabletten in der Stillzeit?

Hallo Grit, keine Panik! Dann müssten mind. 98% aller Kinder ein unterentwickeltes Gehirn haben. Ich kenne bisher niemanden, der in der Stillzeit speziell Jod- oder Folsäuretabletten einnimmt. Der Körper nimmt sich für die Milchbildung alles, was er dafür braucht, damit das Kind optimal versorgt wird. Ein Zuwenig von irgendwas geht immer zu Lasten der Mutter. WEnn du dich schlecht ernährst, wird dein Kind weiterhin gut versorgt, aber du hast dann evtl.irgendwelche "Lücken" in der Versorgung.
LG

Re: Hilfe ... Jod- u. Folsäuretabletten in der Stillzeit?

Hallo, ich bin so eine "Jod-Schluckerin"...
Bin aber auch ein wenig verwirrt. In der Schwangerschaft mußte ich von meiner Frauenärztin aus schon immer Jod zu mir nehmen, habe ich auch brav gemacht. Und auch da wurde mir schon gesagt, daß ich Jod auch unbedingt in der Stillzeit essen müsse. Was mich wunderte ist, daß die Krankenkasse irgendwann die Kosten nicht mehr übernahm :-( und ich ein Privatrezept bekam... Aha. Nach der Entbindung habe ich im Krankenhaus die Ärztin nach Jod gefragt. Die meinte aber, daß ich das nur während der Schwangerschaft benötigt hätte. Beim Stillen bräuchte ich das nicht. So habe ich zwei Monate kein Jod geschluckt. Dann bei der Nachsorge meiner Frauenärzin habe ich dann den "Kopf gewaschen" bekommen, weil ich mein Jod nicht genommen habe. Jetzt schlucke ich wieder brav, tut ja nicht weh. Außer, daß es immer noch Privatrezepte sind, die die Kasse nicht bezahlt. Habe das auch gehört mit der langsameren Nervenentwicklung beim Baby... Was stimmt denn nun??? Können sich die Ärzte nicht mal einig sein? Was sagen denn die Qualimedic-Ärzte???
Liebe Grüße,
eine etwas verwirrte Vroni

Re: Hilfe ... Jod- u. Folsäuretabletten in der Stillzeit?

Hallo!
Seit meiner SS soll ich von der FÄ aus FOLIO nehmen (Jod- u. Folsäurepräparat). Mehr oder weniger regelmäßig nehme ich das auch (ich stille voll). Frage: Schaden kann das aber nicht, oder?!????
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen