Suchen Menü

Hilfe - Ich weiß nicht mehr weiter ! (jetzt Text!)

Hallöchen,
ich habe ein größeres Problem!
Mein Sohn Brian ist jetzt 4 Wochen alt. Er war eine Frühgeburt in der 36. Woche.
Da er nur 2.320 gr wog, war er zu schwach zum stillen. Im KH haben sie mir geraten abzupumpen und die Muttermilch mit Fläschchen zu füttern, damit er erstmal zunimmt.
Als ich zu Hause war, habe ich das weiterhin gemacht. Doch mit der Pumpe, die ich von der Apotheke bekam, hatte ich immer ziemliche Schmerzen.
Da habe ich angefangen, Brian wieder an die Brust anzulegen.
Das klappt jetzt auch tagsüber eigenlich gut. So alle 3 Stunden stille ich ihn für ca 3/4 Stunde.
Doch jeden Abend wird er nicht satt. Ich könnte ihn die ganze Zeit an der Brust lassen.
Jetzt habe ich ihn ein Fläschchen mit PRE-Nahrung gemacht, das hat er komplett getrunken.
Nachts bekommt er bis jetzt auch noch ein Fläschchen.
Nur meine Frage!
Wie soll ich jetzt weiter machen.
Voll Stillen klappt nicht, soll ich ihn weiterhin abends und nachts Fläschchen mit PRE-Nahrung geben, oder soll ich komplett mit dem Stillen aufhören.
Ich mache mich manchmel nervlich fertig, weil ich denke, daß Brian beim Stillen nicht genug bekommt.
Gruß Karin
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - Ich weiß nicht mehr weiter ! (jetzt Text!)

Ich würde ihn tagsüber öfter anlegen, oder zumindest nachmittags und zum abend hin die Abstände verkürzen, damit er da genug bekommt und die Brust weiß, daß noch mehr gebraucht wird. Fläschchen solltest Du nur im äußersten Notfall geben, weil das die Milchbildung durcheinander bringt. David wollte in dem Alter auch abends mehr, oder ich hatte weniger Milch abends, keine Ahnung. Ich hab dann halt abends im Stundenrythmus gestillt, bis er satt war. Das ist zwar eine anstrengende Zeit, aber es geht vorüber.
Viele Grüße,
Christine

Re: Hilfe - Ich weiß nicht mehr weiter ! (jetzt Text!)

Was hast Du denn für eine Pumpe aus der Apotheke bekommen? Ich habe bei meinem Sohnemann (zwei Wochen zu früh geboren) auch vier Wochen lang abgepumpt und mit der Flasche gefüttert. Ich hatte eine elektrische Pumpe und damit eigentlich keine Schwierigkeiten. Klar, das Pumpen UND Füttern war stressig, weil doppelter Aufwand. Aber irgendwann war mein Sohn dann soweit zu Kräften gekommen, dass er vernünftig an der Brust getrunken hat. Ich versteh Deine Stimmung aber. Für mich war das alles am Anfang auch superfrustig und ich war echt fertig mit den Nerven. Aber ich bin stur geblieben. Mittlerweile ist mein Sohn viereinhalb Monate alt und das Stillen klappt bestens.

Re: Hilfe - Ich weiß nicht mehr weiter ! (jetzt Text!)

Hallo, auf jeden Fall weiterstillen. Jeder Tropfen MUMI ist wertvoll für ein Kind. Aber mit dem Fläschchen wäre ich etwas sparsamer. Lieber das Kind früher wieder anlegen. Es kommt auch häufig vor, dass die Kinder nicht vor Hunger an der Brust sein wollen -speziell abends- sondern einfach nur nuckeln möchten. Wenn du ihm dann ein Fläschchen mit normalem Sauger gibst, wird er auf jeden Fall noch trinken (aufgrund des Saug-Schluck-Reflexes, den ein normaler Sauger im Gaumen trifft).
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen