Suchen Menü

Hilfe.... Die Milch reicht nicht mehr.......

Hallo,
mein Kleiner ist am 15.12.01 geboren und ich habe ihn von Anfang an voll gestillt. Seit Anfang der Woche muss ich ihm aber leider zusätzlich die Flasche (milupa, pre) geben. Er hat in der letzten Woche öfters mal geschrien wenn er an der Brust war. Sonntag schrie er den ganzen Tag, was er sonst nie tat! Wenn meine Mutter sagte: "Kind, vielleicht hast du nicht genug Milch und Leon schreit vor hunger", habe ich sie natürlich für bekloppt erklärt, denn ich hatte ja auf jeden Fall genug Milch in der Brust! Und ich wollte ja noch einige Monate stillen..... Als ich Montag dann mal die Brust abgepumpt habe, dachte ich, ich fall von der Couch. Beide Brüste ergaben zusammen 20 ml. Er trinkt ca 150 ml. Also habe ich mir direkt Milupa geholt und ihm die Flache gegeben, er hat gesaugt, als hätte er 2 Wochen nichts bekommen. Und nun sieht es so aus: Er kriegt fast nur noch die Flasche, denn wenn ich ihn an die Brust lege, saugt er paar Sekunden und dann er schreit er. Also warte ich immer, bis die Brust schön hart und voll wird und lege ihn dann an, damit genut rauskommt (meistens nachts). Mache ich es richtig so????, hilft mir bitte. Kann man das auch " abstillen" nennen, so wie es momentan bei mir verläuft? Wenn er nur noch wenig an der Brust trinkt, müsste die Milchbildung dann ja auch zurückgehen. Dauert das lange????
Vielen Dank für Antworten. Ich bin total verzweifelt, dass ich nicht genug Milch für mein Kind habe. Ist echt ein scheiß Gefühl.
Danke. Sarah.
Bisherige Antworten

Re: Hilfe.... Die Milch reicht nicht mehr.......

Hallo Safona!
Ist ja witzig, ich bin heute nur zufällig hier und mein Kleiner ist am 15.12.2000 geboren. Ich bin mir echt nicht sicher, ob Dein Sohn vor Hunger schreit, aber ich bin keine Expertin. Aber was ich Dir sagen kann, ein Kind saugt besser als 100 Pumpen und wenn Du nicht öfter pumpst, kann es schon sein, das da nichts kommt, Dein Sohn aber sehr wohl satt wird. Vielleicht hat er einen Wachstumsschub (normal 8.-10. Woche) im Moment, da wollen die Kleinen dann mehr trinken, aber die Milchproduktion stellt sich auch darauf ein. Zufüttern würde ich, egal was Deine Mutter sagt, nicht machen, es sei denn, es ist Dir egal, ob Brust oder Flasche. Viel besser ist häufiger anlegen, dann ist die Brust auch nicht so voll, vielleicht kommt kommt ja auch zu viel raus aus der Brust und er will deshalb nicht trinken. Und das die Flasche für den Kleinen leichter geht ist eigentlich auch klar.
Also ich wünsche Dir viel Glück und das Du diese erste(?) Stillkrise schnell überstehst.
Doreen mit Tim (genau 1 Jahr älter und 8,5 Monate (bis 25.08.2001) gestillt).

Re: Hilfe.... Die Milch reicht nicht mehr.......

Ich danke Euch allen, Ihr habt mir wirklich sehr geholfen und ich lege ihn auch wieder bei jeder Mahlzeit an und zwinge ihn förmlich zu saugen; er tut es aber auch und das wird von Mahlzeit zu Mahlzeit immer länger. Natürlich reicht ihm das nicht und die Flasche muss hinterher. Dafür trinkt er aus der Flasche nicht mehr so viel, d.h. ich habe wieder mehr Milch in der Brust - Gott sei Dank.
Also, vielen Dank nochmal.
Gez. Sarah und Leon
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen