Suchen Menü

Hilfe Dauerstillen!!!

Hallo,
ich habe ein Problem, mein Sohn ist jetzt 5 Wochen und sein liebstes Hobby ist es an Mamas Brust zu trinken, oder zu nuckeln. Wenn er nicht gerade schläft will er ständig an die Brust. Gestern hat er sehr lange geschlafen und danach habe ich die nächsten 4 Stunden nur mit Stillen verbracht. Ich bin langsam echt verzweifelt, ich habe ja nichts gegen eine lange Mahlzeit, aber dann sollte doch wenigstens mal eine Stunde Ruhe sein, oder??? Dazu kommt dass ich einen Sohn von 21 Monaten habe, der momentan gar nichts von Mama abbekommt:-((. Er nimmt ganz gut zu, aber ob ich sehr viel Milch habe, weiß ich nicht.
Was kann ich tun??
Danke
Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Hilfe Dauerstillen!!!

hey du,
mir gehts genauso bis auf das meine kleine 4,5 wochen ist und meine große 2 jahre:-)
leider hab ich keinen tipp, aber ich denke das es an dem ersten wachstumsschub liegt.. ich hoffe für uns beide das es bald besser wird..
lg tanja

Re: Hilfe Dauerstillen!!!

Hallo ihr beiden!
Meine Tochter ist nun 5 Monate alt und auch bei uns kommt es noch vor, dass sie laaaange an der Brust hängt.
Solche Stillmarathons sind gelegentlich notwendig (speziell in dem Alter, in dem eure Kinder sind), weil dadurch die Milchproduktion angeregt wird. Die Kinder wachsen ja in Schüben und geben so ihren Bedarf an die Brust weiter. Zum Thema Wachstumsschub kann ich das Buch "Oje, ich wachse" sehr empfehlen.
Viele Kinder brauchen es auch manchmal, einfach nur an der Brust zu sein, weil sie bei Mama sein wollen und die Nähe brauchen.
In dem Alter, in dem eure Kinder sind, ist das alles völlig normal. Auch sehr enge Stillabstände (bis zu mehrmals pro Stunde) sind nichts seltenes.
Wenn ihr euren Kindern Gutes tun wollt und selbst damit klar kommt, dann gewährt ihnen gelegentlich solche Stillmarathons.
Lg, karin + Elena 5 M.
PS: ein weiteres gutes Buch ist "Schlafen und Wachen" von William Sears (zu bestellen bei LaLecheLiga).

Re: Hilfe Dauerstillen!!!

Hallo,
gelegentlich wäre das auch absolut o.k., aber bei uns ist das nur so, also schon von Anfang an.
LG Kerstin

Re: Hilfe Dauerstillen!!!

Hallo,
meine Lieben, seit einigen Tagen habe ich ebenfalls dieses Problem, meine Tochter ist 3 Wochen alt und vorzugsweise überkommt sie dieses Dauertrinken gegen Abend und dauert einige Stunden...anfangs war ich etwas verzweifelt (dachte ich hätte zu wenig Milch, sie nimmt aber gut zu und so denke ich ebenfalls daß es an einem wachstumschub liegt (auch laut info meiner Stillberaterin)...grüße ines

Re: Hilfe Dauerstillen!!!

Ja, das Hobby ist in dem Alter weit verbreitet. Da hilft nur Geduld, es wird weniger, und irgendwann wird es interessanter, die Umwelt zu entdecken. Bei meiner Kleinen war es ähnlich. Genieße die Zeiten wo er schläft, andere Kinder kommen alle 2 Stunden rund um die Uhr.
Viele

Re: Hilfe Dauerstillen!!!

Hallo,
das wäre fast angenehmer als bei uns jetzt, tagsüber Dauerstillen mit ca. 2 Std. Pause zum schlafen und Nachts so jede Stunde :-((.
Ich werde auf die besseren Zeiten warten.
LG
Kerstin

Re: Hilfe Dauerstillen!!!

Es wäre mit 9 Wochen zwar noch ziemlich früh, aber kann es vielleicht sein, daß die Zähne schon einschießen? Nachts sooo häufig hört sich fast danach an.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen