Suchen Menü

Hilfe! 8 Tage und kein Stuhl!

Hallo Karin,
meine kleine ist 4Monate+1Woche alt, wird voll gestillt. Sie hat schon cca. seit 1 Monat nur noch jeden 4-5 Tag Stuhl, aber jetzt hat sie es auch übertroffen: seit 8 Tage kein Stuhl!
Was soll ich machen? Soll ich ihr einen Einlauf geben? Wie lange kann ich noch warten?
Sie ist übrigens putzmunter und fühlt sich scheinbar wohl, strampelt und "singt" den ganzen Tag.
Danke,
Gigi
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! 8 Tage und kein Stuhl!

Hallo Gigi,
wenn deine Maus sich wohlfühlt und sich offensichtlich nicht quält, würde ich noch nicht nachhelfen. Wenn sie voll gestillt wird, kann es schon mal sein, dass sie nur einmal in 10 Tagen Stuhl hat. Nur falls du das Gefühl hast, sie quält sich beim Drücken und es kommt nix, dann würde ich erstmal vorsichtig mit dem Thermometer nachhelfen.
LG Katrin

Re: Hilfe! 8 Tage und kein Stuhl!

Unsere Kleine ist 11 Wochen alt und hat auch oft so lange keinen Stuhl. Es geht ihr gut, bei Massagen kommen nur Pupser. Dann allerdings läuft sie manchmal fast über. So lange es ihr gut geht, würde ich nichts unternehemen.

Re: Hilfe! 8 Tage und kein Stuhl!

Hallo, mein Kurzer ist 7,5 Wochen alt und hatte jetzt auch 4 Tage kein Stuhlgang hat sich aber auch wohl gefühlt. War gestern aber doch beim Kinderarzt, der hat dann mit dem kleinen Finger nachgeholfen, da kam dann die ganze Ladung raus. Ursache: die Hitze dickt den Stuhlgang etwas ein 8durch das Schwitzen) und der kommt dann schwerer raus.
Grüße Eva

Re: Hilfe! 8 Tage und kein Stuhl!

Hallo Gigi,
das Problem hatte ich mit meiner Kleinen schon in der ersten Lebenswoche. Das Mekonium kam raus, ein paar große Geschäfte auch noch - und dann Schluss für 7 Tage. Zuerst machte sie einen guten Eindruck, dann trank sie aber weniger und dafür öfter und quälte sich auch öfter. Ich habe nichts unternommen, weil ich von allen Seiten Gegensätzliches hörte. Einige Leute sagten, bis zu 7 Tagen ist normal (Stillkinder), andere bis zu 2 Wochen ist normal, andere sofort zum Arzt, es liegt eine ernste Gedeihstörung vor. An Tipps ging es auch nicht unterschiedlicher. Die Hebamme und meine Mutter (6 Kinder): etwas Milchzucker geben, Kinderärztin und meine Schwägerin (3 Kinder): ein eingefettetes Thermometer einführen, Magen-Darm-Spezialist: bloß kein Thermometer, das macht den Darm träge, eine Stillberaterin: bloß keinen Milchzucker, das tut der Verdauung nicht gut. Wegen der geringeren Trinkmengen machten sich alle Sorgen, nur ich mir nicht. Alle Tierbabys (lache jetzt nicht), die ich mit der Flasche aufgezogen hatte, tranken wenig, wenn der Darm voll war. Die Lösung fand ich durch Zufall: Es halfen ca. 2 Liter Fencheltee, die ich über den Tag hinweg getrunken habe. Anschließend riefen auch alle im Chor: natürlich treibt Fencheltee in großen Mengen auch beim Kind.
Als es jetzt so heiß war, ließ mich meine Kleine (nun schon 12 Wochen alt) wieder 2-3 Tage warten. Ihre Verfassung war aber gut und der Stuhl dann dicker.
Fazit: Solange sich die Kleine wohl fühlt, ist alles ok.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen