Suchen Menü

Heftige Stillprobleme - wer weiß Rat?

Hallo,
ich habe eine Tochter, die jetzt fast sieben Wochen alt ist. Wir hatten von Anfang an Stillschwierigkeiten, weil Malin Probleme hat, die Brust richtig zu fassen und die Milch zu saugen und zu schlucken.
Sie kann einfach nicht richtig ihre Zunge unter der Brustwarze halten, sondern verschiebt sie selbst beim Trinken immer wieder nach oben unter den Gaumen, sodass die Milch aus dem Mundwinkel wieder herausläuft.
Mal habe ich Glück, und sie hat die Warze richtig gefaßt. Dann bekommt sie auch viel und schnell Milch. So schnell, dass ich sie auf jeden Fall öfter hochnehmen muss, weil sie sich verschluckt oder ein Bäuerchen machen muss. Und dann bekomme ich sie nicht wieder angelegt. Es dauert oft 15 Minuten und länger, bis sie die Warze wieder richtig zu fassen bekommt, und oft ist sie dann schon so in fertig vom Schreien (sie ist ja hungrig, bekommt nur nichts zu trinken), dass sie schnell einschläft, dann auch am Stück 4 Stunden schläft und so über den Tag verteilt nicht genug zu trinken bekommt.
Wenn es mit der Brust gar nicht klappt, gebe ich ihr mittlerweile abgepumpte Muttermilch in der Flasche hinterher, wobei sie aus der Flasche nur sehr langsam trinkt, und wir bis zu 1,5 Std. beschäftigt sind, um ihr 150 ml. einzuflößen.
Grüße,
Elke
Wer hat ähnliche Erfahrungen?? Ich bin zwischendurch immer richtig verzweifelt, möchte aber auf jeden weiter stillen!!!
Bisherige Antworten

Re: Heftige Stillprobleme - wer weiß Rat?

Hallo,
hmm eigene Erfahrung habe ich damit nicht, ich kann dir nur dringend raten, eine Hebamme oder Stillberaterin hinzuziehen (Link in meinem Profil).
Ich habe mal gehoert, dass ein zu kurzes Zungenbaendchen Probleme beim Stillen machen, aber ob die so geartet sind, wie bei euch, weiss ich nicht.
LG
Berit

Re: Heftige Stillprobleme - wer weiß Rat?

Hallo Elke,
bei Tom war die Krönung mal EINE Stunde Andocken. :-((
Bei uns hat viel Geduld, Zeit und ein paar Besuche der Hebamme geholfen.
Zungenbändchen oder ähnliche Ursachen waren es bei uns nicht.
LG Uta (Tom 8/01)

Re: Heftige Stillprobleme - wer weiß Rat?

Hallo, hol Dir am Besten mal eine Hebamme, die Dir dabei hilft. Ansonsten gib euch einfach noch etwas Zeit. Meine Tochter hat anfangs gar nicht getrunken, weil sie zu schwach war. Habe immer abgepumpt und es trotzdem jeden Tag aufs Neue versucht. Nach 6 Wochen fing sie an, hin und wieder an die Brust zu gehen und nach 10 Wochen hatte ich sie ganz umgestellt. Allerdings haben wir anfangs immer zwischen 1 und knapp 2 Stunden gestillt. Irgendwann ging es schnelle und nach kanpp 4 Monaten war sie tatsächlich nach 5 Minuten fertig so kräftig hat sie angezogen. Keine Sorge, das wird bei euch auch noch. Nimm Dir Zeit und bleib ganz ruhig. Das spürt Deine Tochter und dann wird sie auch ruhiger. LG Alex mit Tanja (24.02.02)

Re: Heftige Stillprobleme - wer weiß Rat?

Vielleicht ist sie auch eher satt als Du denkst? Wenn sie nach dem Stillen 4 Stunden schlaeft ist doch erst mal super, vielleicht solltest Du es gar nicht so lange probieren, sondern lieber oefter anlegen. Dann ist sie auch nicht so ausgehungert und kann langsamer trinken. Das klappt dann bestimmt etwas besser. Ansonsten hilft am Anfang leider nur viel geduld.
LG
Netti

Re: Noch was

Vielleicht hilft es, wenn du die brustwarze ein bisschen platt drueckst und dann in Malin#s Mund schiebst, gerade wenn die Brust prall ist, klappe es sehr schlecht mit dem andocken.
LG
Netti
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen