Suchen Menü

Hauptmahlzeiten in der Nacht

Hallo,
brauche mal wieder ein paar Tips: meine Maus ist nun 5 Monate alt und wird immer noch voll gestillt.
Bereits von Anfang an hat sie nur immer sehr kurz getrunken 2-5 min. (so um die 70-90 ml) - dafür umso öfter (alle 2 Stunden) - egal ob Tag oder Nacht *mittlerweilefurchtbarmüdbin*.
Seit einigen Wochen verlagert sie zudem die Hauptmahlzeiten in die Nacht: tagsüber nur ein paar kurze Snacks - nachts 3-4 "mehrgängige Menüs". Habe jetzt nämlich aus lauter Verzweiflung angefangen, abgepumpte MuMi mit Reisflocken einzudicken und in der Flasche als Brei zu geben, in der Hoffnung, daß dies länger vorhält. Aber was macht meine Kleine Motte: im Halbschlaf haut sie sich den Brei rein und will danach trotzdem noch die Brust - und 3 Stunden später hat sie wieder Hunger !!! Nichts hilft: Schnuller wird dann entrüstet abgelehnt.
Tagsüber verweigert sie die Flasche; auch mit dem Löffeln klappt es noch nicht so recht.
Wie soll es da mal was mit dem Zufüttern werden? Wie kann ich ihr das Essen am Tag "schmackhaft" machen? Bzw. wie kann ich ihr das Essen in der Nacht -größtenteils zumindest- abgewöhnen?
Wurzeline (*diein5MonatenkeineNachtwenigerals5malrausmußte*) & Jule (*dietrotzdemnichtübernächtigtwirkt*)
Bisherige Antworten

Re: Hauptmahlzeiten in der Nacht

Versuche mal, tagsüber ähnliche Bedingungen wie in der Nacht zu schaffen, dh. Ruhe und abgedunkelter Raum, so daß sie nicht abgelenkt ist. In dem Alter kommt das oft vor, daß die Kleinen tagsüber keine Zeit zum trinken haben und das nachts nachholen. Außerdem würde ich Dir empfehlen, sie mit in Dein Bett zu nehmen und im liegen zu stillen, so werdet ihr beide nicht so wach und Du kannst besser weiterschlafen. Vielleicht gelingt es Dir dann auch, sie ab und zu mit Körperkontakt ein bischen hinzuhalten, um so die Stillabstände zu vergrößern.
Viele Grüße,
Christine

Re: Hauptmahlzeiten in der Nacht

Hallo,
ich glaube, du solltest so langsam einen 'geregelten' Tages- und Nachtablauf für dein Kind einführen. D.h. feste Schlafens- und Essenszeiten. Du solltest auch versuchen die Stillabstände durch Spielen, Spazierengehen,... zu verzögern. Ein 4-Stundenabstand wäre ideal. Es wird wahrscheinlich mehrere Tage dauern bis ihr euren neuen Rhythmus drin habt. Wenn dein Kind noch nicht bereit ist für den Brei, dann lass ihm noch Zeit.
Ich hoffe meine Tipps helfen dir ein wenig.
Gruß++
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen