Suchen Menü

Harte Stelle in der Brust

Hi, nun stille ich schon 5 Monate und jetzt krieg ich auf einmal Probleme. Ich habe in der linken Brust an der Innenseite harte, knotige Stellen. Sonst ist sowas immer nach dem Stillen weggegangen, aber jetzt hält es sich hartnäckig und ist auf Druck unangenehm. Vermutlich hab ich durch's Wochenende ein Ungleichgewicht hergestellt. Die Kleine hat morgens bei meiner Mutter eine Flasche bekommen, da sie über Nacht dort war. Ich habe morgens die Milch bei mir rausgepumpt, sie musste ja raus, allerdings hab ich wohl nicht genug gepumpt. Was kann ich tun? Ich habe Angst, dass ich eine Entzündung bekomme. Danke und Gruss, Nina
Bisherige Antworten

Re: Harte Stelle in der Brust

Hallo Nina!
Hatte zwar noch keine Proleme, aber ich würde versuchen, dein Baby oft anzulegen, damit es das wegsaugen kann. Dabei sollte der Unterkiefer in Richtung harte Stelle zeigen, so dass es richtig "ausgelutscht" wird.
LG Katja

Re: Harte Stelle in der Brust

Hallo Nina,
du solltest deine Kleine immer zuerst an der linken Brust anlegen. Wichtig ist, daß diese wirklich gut geleert wird. Während dem Stillen kannst du mal versuchen, die Knoten etwas zu massieren (je nachdem, wo sie sind etwas schwierig ;o). Vorher wärmen bringt auch die Milch besser zum Fließen (warmer Waschlappen o.ä.). Ja, und wenn du kannst, solltest du sie so anlegen, daß der Unterkiefer an der Seite der harten Stellen ist.
Viel Glück dabei, Claudia

Re: Harte Stelle in der Brust

Hallo, mach es so,wie Katja und Claudia es geschrieben haben. Außerdem kannst du vor dem Stillen die Brust erwärmen und zwischen den Mahlzeiten die Brust kühlen mit Quark oder Retterspitz.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen