Suchen Menü

Habe viel Milch - Wie kann ich reduzieren???

Hallo,
ich produziere viel Milch. Meine Tochter (10 Wochen) wird immerzu in Milch "gebadet", wenn ich den Still-BH öffne und die andere Seite, an der sie nicht saugt, läuft so aus, dass meine Still-Einlage danach klatsch-nass ist und ich sie sofort austauschen muß.
Habe bereits den Rat mit nur einer Seite je Mahlzeit zu stillen, seit 5 Wochen umgesetzt, aber die Menge ist immer noch zu viel...Ich stille nach Bedarf, meist sind es alle 4 Stunden, wenn sie aber mal länger schläft, habe ich starke Verhärtungen und streiche aus oder wecke sie.
Ich trinke auch täglich 2 Tassen Pfefferminz-Tee. Sollte ich vielleicht mehr davon trinken??? Oder allgemein meine Trinkmenge verringern??? Soll ja auch was bringen...
Habt ihr noch Tipps für mich. So kann es nicht weitergehen...Nachts schlafe ich ohne Still-BH und ich kann mir jeden Tag ein neues Nachtgewand anziehen, da es morgens ganz naß und milchig ist. Ich halte mir nachts auch immer Stoffwindeln vor die Brüste, da die Bettwäsche sonst noch mehr leidet, als sowieso schon...Das kann so nicht weitergehen, wenn ich mir überlege, dass ich bis 1 Jahr stillen wollte...
Bitte um alle möglichen Tipps.
Herzlichen Dank
Franzi
Bisherige Antworten

Re: Habe viel Milch - Wie kann ich reduzieren???

Du solltest nicht mehr trinken als du Durst hast. Du kannst auch mal eine halbe Tasse Salbeitee über den Tag verteilt trinken. Es ist vielleicht auch besser, wenn Du mit BH schläfst, der Druck bremst die Milchbildung nämlich auch ein bischen. Und dann kannst Du noch darauf hoffen, daß es demnächst besser wird, weil nach ungefähr drei Monaten die Milchproduktion sich umstellt, und nicht mehr so viel auf Vorrat produziert wird.
Viele Grüße,
Christine

Re: Habe viel Milch - Wie kann ich reduzieren???

Hallo,
du kannst auch Salbeibonbons lutschen und die Brüste kühlen. Am Tag einfach immer wieder Kohlblätter in den BH legen. Dann gibt es noch ein homeopatisches Mittel, ich glaube Phytolaka oder so das Milchreduzierend wirkt. Aber da solltest du eine hebamme zu rate ziehen!
LG Rabea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen