Suchen Menü

Haarausfall

Hallo Margit, hallo ihr Mamis,
ich stille meine 3,5 Monate alte Tochter voll und habe seit ca. 2 Wochen Haarausfall. Dazu muss ich sagen, dass ich während der Schwangerschaft kaum Haare verloren habe. Ist das normal? Oder zährt das Stillen, so dass ich irgend einen Mangel habe? (Habe ziemlich viele Haare, bekomme also nicht so schnell eine Glatze ;-))), aber wenn das lange andauert...)
Dank' euch schon mal für eine Antwort!!
LG Miriam (die heute alles im Zeitlupentempo macht!!)
Bisherige Antworten

Re: Haarausfall

Hallo Miriam,
der Haarausfall ist hormonell bedingt und "überfällt" auch Mütter, die nicht stillen. In der Schwangerschaft fallen hormonell bedingt weniger Haare aus und das wird jetzt nachgeholt. Ich hab mir damals aus Frust die Haare ganz kurz geschnitten, weil ich das Drama nimmer mit ansehen konnte. :-(
LG Uta (Tom 8/01)

Re: Haarausfall

Hallo,
das Stillen hat mit dem Haarausfall nichts zu tun.
Während der SS ist die Östrogenkonzentration im Blut sehr hoch und Östrogen ist sehr gut für Haar und Haut.
Nach der SS (einige Monate danach) fällt die Konzentration ab und somit fallen die nichtausgefallenen Haare aus. Ich hatte sehr starken Haarausfall. Es bildeten sich sogar kahle Stellen. Man kann leider, außer Warten nichts tun. Kurzschneiden hilft wenigstens psychologisch, weil man die ausgefallenen Haare nicht so sehr sieht.
Gruß++

Re: Haarausfall

Hallo,
es hat mit dem Stillen nichts zu tun und es ist auch keine Mangelerscheinung. Der Haarwechsel ist während der zweiten Schwangerschaftshälfte verringert, dies holt der Körper einige Monate nach der Geburt nach.
Ich rate ihnen da auch zu einer neuen Kurzhaarfrisur, da ist der 'Frust' erträglicher.
Liebe Grüsse Margit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen