Suchen Menü

HILFE - Was kann ich nur tun?

Hallo,
meine Tochter ist nun 11 Tage alt. Die ersten beiden Nächte und drei Tage bekam sie Brust und Falschennahrung. Seither bis auf einen Tag Unterbrechung (wegen nochmaligem Krankenhausaufenthalt) versuche ich voll zu stillen. Allerdings braucht sie mind. 2 wenn nicht gar 3 Stunden und danach schläft sie 1 mit viel Glück 2 Stunden. Kann mir jemand sagen ob dies normal ist? Sie ist keine Frühgeburt und auch sonst ist alles okay. Meine Brust ist nicht entzündet und auch meine Brustwarzen sind nicht wund. Alles scheint in Ordnung. Nur ist stillen immer so eine langsame Angelegenheit? Wenn ich sie von der Brust entferne und lege sie in ihr Bett wacht sie zu 99% wieder auf und verlangt noch mehr! Wenn ich ihr den Schnuller gebe ist sie 5 Minuten zufrieden doch dann nicht mehr. Was kann ich tun? Tamara (Malaysia)
Bisherige Antworten

Re: HILFE - Was kann ich nur tun?

Hallo Tamara,
schläft deine Kleine denn unterm Stillen ein? Dann weck sie einfach wieder, dass sie weitertrinkt. Vielleicht hat sie den Bogen auch noch nicht so richtig raus, sie ist ja erst 11 Tage und wenn du nicht von Anfang an voll stillen konntest, muss sie sich evtl. erstmal an die Brust gewöhnen. Bei meinem Sohn war das am Anfang auch so, er hat 1 Stunde gebraucht, bis er fertig war. Mittlerweile ist der Knabe 4 1/2 Monate alt und in einer Viertelstunde mit beiden Seiten fertig. Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich noch ein bisschen abwarten, bevor ich mir Sorgen mache. Und wenn deine Kleine gut zunimmt, bekommt sie ja auch genug, egal, wie lange es dauert.
Liebe Grüße, und viel Ausdauer für dich!

Re: HILFE - Was kann ich nur tun?

Hallo, also 2- 3 Stunden an einem Stück stillen scheint mir auch etwas lang. Ich nehme aber nicht an, dass das Kind in dieser Zeit ständig saugt. Wahrscheinlich schläft es doch öfter ein. Dann nimm das Kind von der Brust und lege es auf der anderen Seite an. Schläft es dann wieder ein, nimm es weg und leg es wieder an der anderen Seite an, usw. Dadurch wird sich die Mahlzeit garantiert verkürzen. Außerdem ist es so, dass Kinder, die, wenn sie dann satt sind, einschlafen, oftmals nach ein paar Minuten wieder wach werden und weinen. ABer nicht vor Hunger, sondern weil sie die Enge und Geborgenheit vermissen. Es ist daher echt sinnvoll, das Kind vor dem Stillen in ein Baumwolltuch o.ä. richtig fest einzuwickeln. WEnn es dann einschläft und man es hinlegt, wird es wahrscheinlich den Unterschied nicht so arg spüren, weil es ja immer noch geborgen und eng im Tuch eingewickelt liegt.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen