Suchen Menü

HILFE! Schmerzen beim Ansaugen, kann nicht mehr!!!

Unsere Kleine ist jetzt 3 Wochen alt und ich habe jedesmal beim Anlegen die ersten 10 Sekunden Höllenschmerzen. Meine Hebamme hat mir schon Globuli (Phellandrinum und Bryonia) gegeben aber das bringt auch nichts. Die Warzen sind nicht wund und ich lege auch konsequent richtig an. Lange halte ich das so nicht mehr durch. Was kann ich dagegen tun? Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße Chris
Bisherige Antworten

Re: HILFE! Schmerzen beim Ansaugen, kann nicht meh

Hallo Chris,
mir fallen dazu zwei moegliche Ursachen ein:
- wenn dein Baby Mundsoor (weisser Belag) hat, kann sich das auf deine Brust uebertragen haben. Das muesste vom Arzt geklaert werden. Wenn der Schmerz aber wirklich schon beim ersten Stillen da war, faellt diese Moeglichkeit weg, denke ich.
- dein Milchspendereflex (Milch fliesst in die Brust ein) ist so stark, dass es derart schmerzt. Hier kann es helfen, den Reflex bereits vorher durch Ausstreifen oder Pumpe herbeizufuehren. Oft bessert sich das auch mit der Zeit.
LG
Berit

Re: HILFE! Schmerzen beim Ansaugen, kann nicht meh

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Muß mal meinen Mann fragen, ob ich das von Anfang an hatte, ich glaube aber das kam erst nach ein paar Tagen.
Blöde Frage: Wie funktioniert das konkret mit dem Ausstreifen, da ich aktuell wohl nicht mehr an eine Milchpumpe rankomme. (Wochenende ist immer die beste Zeit für solche Probleme ;-) )
Viele Grüße
Chris

Re: HILFE! Schmerzen beim Ansaugen, kann nicht meh

Das richtige Ausstreichen ist nicht einfach, am besten laesst man es sich von einer Hebamme/Stillberaterin zeigen. Ich schicke dir aber noch einen Link dazu, wo es erklaert ist.
Was ich noch vergessen habe - ist deine Brust ansonsten irgendwie geroetet, schmerzt oder hat verhaertete Stellen? Dann koennte es sich um einen Milchstau/beginnende Brustentzuendung handeln.
Ansonsten musst du es wohl wie Uta machen, Augen zu und durch, es wird sicher besser mit der Zeit.
LG
Berit

Re: HILFE! Schmerzen beim Ansaugen, kann nicht mehr!!!

Hallo Chris,
ich hatte solche Schmerzen als ich die Stillhütchen weglassen wollte.
Ich habe da mit meiner Schwester gesprochen (3 Kinder gestillt) und sie hat dazu nur gesagt: Ja, das tut richtig weh, dauert aber nicht lange.
So habe ich halt bei jedem Ansaugen mit einem leisen "aua-aua-aua" den Schmerz versucht auszuhalten und es hat tatsächlich nicht lange gedauert.
Unterstützend habe ich Johanniskrautöl auf die Warzen getan. Das hilft bei Wundsein und braucht nicht abgewaschen werden vor dem Stillen.
Mutter UND Kind müssen das Stillen ja erst mal lernen.
Stillen wird mit der Zeit immer einfacher und schöner.
LG Uta (Tom 8/01)

Re: HILFE! Schmerzen beim Ansaugen, kann nicht mehr!!!

hallo, ja das hatte ich auch, wird aber immer besser und us dann irgendwann weg. also durchhalten ... viel erfolg!!!

Re: HILFE! Schmerzen beim Ansaugen, kann nicht mehr!!!

Hallo Chris,
bei mir half dieses:
3x täglich die Brustwarzen mit Rotlicht bestrahlen (ca. 10 Min.). Ausserdem habe ich nach Bedarf Teebeutel (Schwarzen Tee ganz normal aufbrühen und die Teebeutel abkühlen lassen) aufgelegt. Klingt einfach, hat aber gut geholfen.
Viel Erfolg!
Gruß,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen