Suchen Menü

HILFE! Nimmersattes Baby!!!

Hallöchen,
vieleicht kann mir jemand einen guten Tip geben, ich weiß nämlich keinen Rat mehr. Seit 4 Wochen ist unser 2.Söhnchen Jacob da und ich stiile voll - noch... Denn unser Tagesablauf ist seit ca. 2 Wochen ungefähr so:
Vormittags ca. 2 Stunden Stillen am Stück, danach ca. 30 Minuten Schlaf. Mittags ca. 1 Stunde Stillen, wieder 30 Minuten Schlaf. Nachmittags stille ich meist komplett, mit höchsen 10 minuten Unterbrechungen dazwischen. Vor zwei Tagen habe ich einmal Babynahrung zugefüttert. Er trankt 110ml DIREKT NACH 2 Stunden Stillen! Nachts allerdings ist er komplett friedlich, alle 3-4 Stunden trinkt er jeweils für ca. 15 Minuten an beiden Seiten und schläft wieder ein. Erst am morgen beginnt das Theater von vorn... Ich habe schon soviel probiert: normale Nuckel nimmt er nicht, auch die "komplettKautschuk" Sauger nimmt er nur in usnahmefällen, im Waagen oder im Auto läßt er sich für max. 30 Minuten herauszögern und mit Tee gibt er sich nicht zufrieden. Er trinkt ihn zwar in Mengen, will aber danach trotzdem Milch... Ich weiß mir keien Rat mehr, ist meine Milch etwa nicht nahrhaft genug? Ich trinke jede Menge Stilltee... Gibt es noch irgentwelche Tipps? Ich will unbedingt weiterstillen, aber sollte ich vieleicht doch zufüttern? Ich bin für jede Anregung dankbar!!!
Bisherige Antworten

Re: HILFE! Nimmersattes Baby!!!

Es bringt von der Menge her nicht sehr vie, länger als eine halbe Stunde pro Seite zu stillen. An der Muttermilch kann es eigentlich nicht liegen, sonst wäre sie in der Nacht ja auch nicht ausreichend. Trinkt er denn immer richtig? Oder nuckelt er nur nach einer gewissen Zeit? Es ist etwas schwierig, solche Teufelskreise am Computer zu lösen. Haben Sie evtl. eine Hebamme, die sich das mal ansehen könnte?

Re: HILFE! Nimmersattes Baby!!!

Hallo! Stillen ist nicht nur für den Hunger da, sondern vermittelt auch Nähe und Geborgenheit. Wenn er so lange stillt kann es durchaus sein, daß er sehr lange nur nuckelt, ohne tatsächlich zu trinken.
Hat das Zufüttern etwas an seinem Verhalten geändert?
Wenn er in der Nacht 3-4 Stunden durchhält kann es ja nicht an zuwenig Milch Deinerseits liegen.
Wie versuchst Du denn das Stillen tagsüber zu beenden? Legst Du ihn weg oder trägst Du ihn mit Dir herum? Vielleicht bringt ein Tragetuch Erleichterung, damit spürt er Dich und Du hast trotzdem die Hände frei.
LG, Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen