Suchen Menü

Häufigkeit Stillen / Weinen

Hallo,
mein Sohn ist heute genau 5 Wochen alt und einen Stillrythmus haben wir noch überhaupt nicht. Tags will er fast stündlich an die Brust, schläft aber dort sehr schnell ein. Wenn ich ihn dann weglege, fängt er 10 min. später an zu schreien und ich lege ihn wieder an, dea ich nicht weiß, was er haben könnte.Vielleicht ist er nicht satt geworden. Seit Gewicht ist lt. Kinderartz super, er wiegt 4.050 g bei 54 cm. Nun meinte meine Schiegermutter, dass er evtl. nicht satt wird und daher ständig an die Brust will oder schreit. Ich solle mir eine Milchpumpe kaufen, damit ich besser kontrollieren kann, wieviel Milch ich habe und um zu sehen, wieviel er aus der Flasche trinkt. Manchmal bin ich schon sehr verzweifelt, da ich keinen Handschlag machen kann, ohne ich an der Brust zu haben oder herumzuschleppen. Auch hat er noch eine leichte Gelbsucht, weshalb jetzt das Blut kontrolliert wird. Kann es damit zusmmen hängen? Wenn ich ihm die Flasche gebe, wieviel soll er denn trinken?
Vielen herzlichen Dank im Voraus für die Antworten.
Amber
Bisherige Antworten

Re: Häufigkeit Stillen / Weinen

Hallo Amber,
also wenn das Gewicht o.k. ist, dann bekommt er genug Milch -> mach Dir bitte den Streß mit Abpumpen nicht.
Rhythmus braucht er in dem Alter auch nicht zu haben. Es hört sich für mich viel eher danach an, dass er einfach Nähe braucht -> kannst Du ihn auch ohne Brust geben beruhigen und so mal auf einen längeren Abstand bekommen.
Was bei mir immer geholfen hat: ich habe mich mit den Kleinen hingelegt: erstens bekam ich eine Mütze Schlaf und zweitens haben die Kleinen auch länger geschlafen.
Auch die leichte Gelbsuch kann dazu führen, das er schneller müde wird. Daher würde ich ihm tagsüber ruhig im 2h Rhythmus stillen, das hilf auch die Gelbsuch zu überwinden.
LG Natascha

Re: Häufigkeit Stillen / Weinen

Hallo Amber,
bei meinen Zwillingne 3 Wochen alt, hat sich auch noch kein Rythmus eingespielt. Das ist aber normal!
Sie schlafen auch an der Brust ein und werden, teilweise wieder wach und quengeln. Das ist in dem Alter noch normal! Gestillte Kinder haben eben keinen programmierten Tagesablauf!
Das mit dem Abpumpen um zu sehen wie viel Milch Du hast, kannst Du auch einfacher haben! Den Stress würde ich mir nicht machen, zumal er doch zunimmt! Wenn aber doch, könntest Du Dir auch auf Rezept aus der Apotheke eine Pumpe leihen, das kostet dann nichts!
Oder hast Du eine Waage zu Hause? Dann wiege ihn doch vor und nach dem Stillen, dann weist Du auch was er getrunken hat! Mit 5 Wochen haben die Kleinen, glaube ich, auch einen Wachstumsschub. Auf jedem Fall würde ich ihn immer anlegen und sehen, wie er sich verhält! Ich kenne das! Ich bin gerade dabei die Milchmege so hin zu bekommen, dass meine Zwillinge Beide ohne Flasche auskommen. Das ist noch schwieriger, wie bei einem Baby!
Ich weis aber, das es geht! Wir sollten uns nur nicht aus der Ruhe bringen lassen! Aufgeben würde und werde ich jedenfalls nicht!
Viel Glück, Du bekommst es schon hin!
Ela

Re: Häufigkeit Stillen / Weinen

Schau auch mal unter der uebersstillen-Adresse in meinem Profil nach,
hilft dir bestimmt auch noch weiter. Und besorg dir mal ein Tragetuch.
Darin sind auch "Dauerstiller" mal einige Zeit ohne Busen zufrieden,
bekommen ganz viel Nähe, und du hast währenddessen beide Hände
frei.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen