Suchen Menü

Hände - und Brusthygiene

Liebe Fr.Grein,
auch, wenn die Frage bestimmt doof ist, möchte ich sie Ihnen dennoch stellen.
Ist es aus hygienischer Sicht vertretbar, wenn ich mir die Brust mit einem Stück Seife wasche, statt mit Duschgel? Ich denke dabei vor allem an eine mögliche Keimbesiedelung, wenn man dasselbe Stück Seife auch zum Händewaschen benutzt (und somit auch nach einem "größerem" Toilettengang). Wäre es für ein älteres Kind problematisch, wenn sich nach einer solchen Benutzung eventuell "Stuhlkeime" auf der Brustwarze befinden würden und sie diese durch das Trinken an der Brust "aufnehemen" würde? Oder werden die Keime durch den pH-Wert der Seife elliminiert? Schließlich gehe ich doch davon aus, wenn ich mir die Hände nach dem WC- Besuch mit Seife wasche, daß meine Hände danach auch sauber sind.Irre ich mich da?
Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen und vielen Dank für ihre Antwort
mono
Bisherige Antworten

Re: Hände - und Brusthygiene

Die Warze sollte nur mit Wasser gewaschen weden, weil alle Lotionen sie zu weich machen. Gehen Sie zur Toilette, und waschen sich ganz normal die Hände, reicht das aus. Vielleicht nehmen Sie besser Flüssigseife, wenn Sie Bedenken haben.

Klares Wasser reicht!

Weder vor noch nach dem Stillen ist eine spezielle Reinigung der Brustwarzen nötig. Die Montgomery-Drüsen rund um die Warze sondern ein Sekret ab, das die Haut befeuchtet und zusätzlich das Wachstum von Bakterien hemmt. Mit übertriebener Hygiene stört man dieses Gleichgewicht. Deshalb beim Baden oder Duschen für die Brust nur klares Wasser verwenden. Seife kann die Haut austrocknen (Gefahr wunder Brustwarzen!) und den Säuremantel der Haut zerstören. Ich hoffe, dies beantwortet Deine Frage und Sorge. LG, Anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen