Suchen Menü

Großes Dankeschön an Karin

Liebe Karin,
nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich es geschafft, 6 Monate voll zu stillen und dann langsam abzustillen. Mein Sohn ist jetzt 8 1/2 Monate alt und hat sich nun endgültig selbst abgestillt. Zuerst wollte er abends nach dem Brei nicht mehr, dann hat er einige Wochen noch morgens im Halbschlaf getrunken, er trank immer weniger und zum Schluß hat er nur mehr ein bißchen genuckelt und trank dann aber gleich anschließend seine 220ml Milchflasche leer. Anfangs war ich ein wenig traurig, weil er abends nicht mehr wollte und hoffte, daß er wenigstens morgens noch einige Zeit trinken wollte. Ich hatte aber doch noch ein bißchen Zeit, mich von einer wunderschönen Stillbeziehung langsam zu verabschieden, wobei ich das Ende meinem Sohn überließ und ich denke, daß es nun für uns beide paßt. Ich möchte auf jeden Fall noch einmal ein großes Dankeschön für deine Unterstützung aussprechen! Oft war ich am Verzweifeln, weil Moritz zeitenweise schlecht zunahm, aber dank diesem Forum habe ich durchgehalten und es eine sehr schöne Stillzeit. Inzwischen hat er übrigens durch Beikost alles wieder aufgeholt :-). Ein Dickerchen wird er sowieso nie werden.
Nur noch eine letzte Frage: Wie lange dauert es bis sich die Milchdrüsen wieder ganz zurückgebildet haben und die Brust keine Milch mehr erzeugt. Ich mußte in den letzten Tagen seit Stillende nichts ausstreichen, sie war sehr weich, so als hätte ich gar nicht mehr gestillt.
viele Grüße
Sandra mit Moritz
Bisherige Antworten

Re: Großes Dankeschön an Karin

Hallo Sandra, freut mich, dass auch das Ende eurer Stillzeit doch so harmonisch war. Bis die Brust überhaupt keine Milch mehr bildet kann bis zu 2 Wochen dauern. Wenn du aber keine Beschwerden hast, brauchst du auch nichts zu tun. Nur, wenn die Brust fest werden sollte, müsstest du ausstreichen. Bis das Drüsengewebe sich ganz zurückgebildet hat und das Fettgewebe sich wieder aufgebaut hat (damit die Brust wieder "in Form" ist), kann es doch 6-9 Monate oder sogar etwas länger dauern.
Ich wünsche dir und deiner Familie von Herzen alles Gute. Vielleicht schaust du ab und zu mal wieder hier rein und hilfst mit deinen eigenen Erfahrungen anderen Mamis weiter.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen