Suchen Menü

Grüner und blutiger Stuhl - Virusinfektion?

Hi,
ich komme gerade aus dem Krankenhaus mit meiner Tochter (6 Wochen). Leider konnte keine genaue Diagnose gestellt werden. Vielleicht haben Sie einen Tip?
Anamnese: Beim Wickeln Blut in der Windel, seit 4 Wochen grüner Stuhl, Säugling schreit beim Stuhlgang, Kind wird voll gestillt, Brust der Mutter nicht blutig.
Aufnahmebefund: In der Windel grüner zerhackter Stuhl mit blutigen Fäden. Lebhafte Darmgeräusche. Leichte anteriore Analektopie. Keine Fissuren oder Rhagaden, enger Analring.
Diagnostik: Rotaviren und Adenoviren: negativ
Therapie, Verlauf: unter stationärer Beobachtung weiterhin grünliche Stühle, intermittierend mit diskreter Blutbeimengung. Erreger nicht nachweisbar. Guter AZ und gute Gewichtszunahme von 5200 auf 5480 in 3 Tagen, daher Entlassung in ambulante Betreuung.
HILFE!!! wir sind jetzt zwar entlassen und in ambulanter Behandlung, doch NIEMAND weiß was meine Kleine hat.
Ich weiß nicht was ich tun soll, Blut im Stuhl kann doch nicht normal sein, ich stille voll, was kann ich tun?? Ich fühle mich durch meine Ärzte nicht richtig betreut, weiß aber auch nicht weiter
eine verzweifelte
Birgit
Bisherige Antworten

Re: Grüner und blutiger Stuhl - Virusinfektion?

Hallo,
bist du sicher, dass das Blut im Stuhl ist? Ich habe schon oefter gehoert, dass kleine weibliche Babys Blutungen haben durch hormonelle Umstellungen. Gruener Stuhlgang ist bei Stillbabys im Bereich des normalen, der meiner Tochter (6 Monate) war und ist immer gelbgruen, manchmal auch richtig gruen.
LG
Berit

Re: Grüner und blutiger Stuhl - Virusinfektion?

Hi,
danke für deine Antwort.
Es ist definitiv Blut im Stuhl, deswegen wurde meine Tochter auch stationär aufgenommen. Das Blut ist ja auch der Grund warum ich mir Sorgen mache.
Meine Hebamme sagte vor 4 Wochen, als der grüne STuhl zum 1. Mal auftrat, dass die Farbe normal sei.
Doch jetzt im Krankenhaus sagten mir sowohl die Ärzte als auch die Schwestern, dass dieses grün nicht normal ist.
Und ich bin jetzt völlig verwirrt und mache mir Sorgen. Wenn es ein Virusinfekt ist, dann hat sie ihn schon seit 4 Wochen, aber wenn nicht: woher kommt dann das Blut?
Morgen gehe ich mal wieder zu einem anderen Kinderarzt, mal sehen was der sagt.
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
LG Birgit

Re: Grüner und blutiger Stuhl - Virusinfektion?

Noch etwas, das mir einfaellt: hast du mal abgepumpt und geguckt, ob in deiner Milch Blut ist? Das muss nicht immer mit wunden Warzen oder Schmerzen verbunden sein. Hier ein kurzer Text dazu:
"Blut aus der Brust kann verschiedene Ursachen haben. Es kann sich um eine Verletzung handeln (z.B. durch einen Schlag auf die Brust oder durch unsachgemäßen Gebrauch einer Milchpumpe), es könnte ein Papillom in den Milchgängen sein. Es gibt auch das sogenannte ?rusty-pipe-Syndrom", bei dem die Milch durch Blutbeimengungen rotbraun verfärbt aussieht, dies tritt allerdings in der Regel nur ganz zu Beginn der Stillzeit auf. Manchmal lässt sich die Ursache der Blutung auch nicht finden und die Blutungen stoppen ebenso unvermittelt - und ohne Behandlung - wie sie begonnen haben. " Quelle B. Welter
Mehr faellt mir auch nicht ein :-( Mal sehen was die Hebamme dazu sagt.
Ich wuensche deiner Kleinen jedenfalls gute Besserung
LG
Berit

Hab gerade oben gelesen, dann wars das auch nicht.

:-(

Re: Grüner und blutiger Stuhl - Virusinfektion?

Ich kann unmöglich hier eine Diagnose stellen. Allerdings schließe ich mich meiner Kollegin an, dass grüner Stuhl alleine nicht immer ein Zeichen von Infektionen sein muss. Ich sehe das oft, und nichts ist. Ferndiagnosen sind mir nicht möglich, aber die Darmschleimhäute so kleiner Kinder sind noch sehr unreif, und bauen sich jetzt erst langsam auf. Das kann diese blutigen Fäden erklären. Wenn sonst alles okay ist, habe ich nur diese einfache Erklärung.

Re: Grüner und blutiger Stuhl - Virusinfektion?

danke für die Antwort!
dies sagte meine Hebamme auch. Ich vertraue dann mal auf mein Bauchgefühl und den Erfahrungen der Hebammen. Meine Tochter nimmt ja zu und ist sonst auch sehr agil.

Re: Grüner und blutiger Stuhl - Virusinfektion?

Hallo Birgit,
vielleicht kann ich dir helfen. Sohn hatte auch Blut im Stuhl und wir wussten lange nicht warum. Er wurde auch voll gestillt und war sonst fidel. Also: Sein Darm reagiert allergisch auf Lebensmittel, die ich zu mir nehme. Und zwar sind dies Kreuzallergene zu den Pollen gegen die ich allergisch bin, also Karotten, Äpfel, Nüsse, uvm. Aber auch Kuhmilch. Ich lasse die kritischen Nahrungsmittel weg und das Blut tritt auch nicht mehr auf. Probier es mal aus.
Alles Gute
Regina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen