Suchen Menü

Grüner Stuhl

Hallo,
Meine kleine Clara ist jetzt 15 Wochen alt. Sie wurde von Anfang an voll gestillt. Seit ca. 1 Woche ist ihr Stuhl aber nicht mehr so schön eidottergelb, sondern mehr oder weniger grün, etwas schleimig und riecht unangenehm. Ansonsten geht es ihr aber gut, es scheint ihr nichts weh zu tun. Sie hat kein Fieber, schläft normal usw. Manchmal bekommt sie ihre Schreikrise, dabei streckt sie sich immer und macht sich ganz lang und man hat das Gefühl, dass sie irgendetwas schlimmes hat, weil sie sich auch nicht beruhigen lässt. Diese Krisen sind aber sehr unregelmässig (nicht täglich) und ich bin mir nicht sicher, dass sie überhaupt etwas mit der Ernährung/Verdauung zu tun haben. Sie hat ab der 3./4. Lebenswoche bis vor kurzem Verdauungsprobleme gehabt. Dagegen hat meistens die Fliegerstellung und Rumtragen geholfen. Ausserdem bekam sie von mir ab der 4. LW Fencheltee, den ich jetzt aber weitgehend abgesetzt habe, da die Verdauungsprobleme nachgelassen haben. Ich habe schon den Kinderarzt gefragt, der meinte, dass es mit meiner Ernährung zu tun haben kann und ich mir keine Sorgen machen brauche, solange sie nicht zu viel Flüssigkeit verliert (also Durchfall hat) und es ihr sonst gut geht. Ich habe jedoch nicht den Eindruck, etwas verändert zu haben an meiner Ernährung. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass es vielleicht doch etwas Ernsthafteres sein könnte, obwohl es ihr, wie gesagt, ansonsten rundherum gut zu gehen scheint.
Haben Sie einen Tipp?
Vielen Dank,
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Grüner Stuhl

Nur den Gleichen wie Ihr Kinderarzt! :-))

Re: Grüner Stuhl

meine Tochter hat ebenfalls ab und zu grünen säuerlichen stuhl. Habe ich das jetzt richtig verstanden: das hat nichts zu bedeuten und hängt mit der Ernährung der Mutter zusammen? aber es ist doch nicht so, dass wenn ich etwas Grünes esse, der stuhl meines Kindes ebenfalls grün wird....??

Re: Grüner Stuhl

Also, in der Zwischenzeit habe ich von einer Hebamme aus meiner Umgebung (ich wohne in Frankreich) erfahren, dass der Stuhl bei Babys in diesem Alter wohl grün wird, wenn sie die Brust nicht "leertrinken" bzw. nicht lange genug trinken, denn das Baby bekommt in der Muttermilch zuerst die Kohlenhydrate, dann die Proteine, und dann die Lipide. Der grüne Stuhl entspricht einem Zuviel an Kohelnhydraten und einem Zuwenig an Proteinen und Lipiden, sei aber deshalb nicht Anlass zur Sorge. Versuchen könne man, das Baby dazu zu überreden ;-), länger zu trinken. Ich hab's versucht und bin kläglich gescheitert. Und wie gesagt, meiner Tochter geht es sonst sehr gut, deshalb habe ich nach all diesen Tipps jetzt beschlossen, mir keine Gedanken mehr zu machen. Zumal die Verfärbung des Stuhls (dunkler und grün/er) auch mit dem Alter zusammenhängen soll. Voilà!

Re: Grüner Stuhl

Hey, das ist ein guter Tipp, das kommt hin! Da bin ich froh, dass es doch eine Erklärung gibt aber am besten ist Dein Rat: Sich einfach nicht verrückt machen (lassen). Danke!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen