Suchen Menü

Gründe fürs Abstillen?

Hallo,
welche Gründe sprechen fürs Abstillen? Bei mir klappt das Stillen inzwischen sehr gut, nur trinkt Julian recht oft und das zehrt an meinen Kräften, hab mehr abgenommen als mir lieb ist und bekomm das auch schwer wieder rauf, auch so finde ich es anstrengend. Ist das schon ein Grund abzustillen oder sollte ich durchhalten? Julian ist jetzt 12 Wochen alt.
Tinka
Bisherige Antworten

Re: Gründe fürs Abstillen?

Hallo Tinka, ich bin der Meinung, daß jede Mutter das für sich entscheiden muß, wann und ob sie Stillen bzw. Abstillen möchte. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß ich 5 Monate voll gestillt habe und erst nach 8 Monaten ganz abgestillt habe, obwohl ich auch super viel abgenommen habe und essen mußte wie ein Weltmeister, um mein Gewicht zu halten. Es gab auch Zeiten, wo ich dank nächtlichem Dauerstillen :-) echt auf dem Zahnfleisch gegangen bin. All das wäre aber kein Grund für mich gewesen, abzustillen. Erstens wollte ich mir die Flaschenwarmmachnummer nicht geben und zweitens fand ich das Stillen viel zu schön und zu praktisch, um das gegen die Flasche zu tauschen. Ich kann Dir versicher, daß die Kilos nach dem Abstillen leider wieder kommen :-)
vlG Susanne

Re: Gründe fürs Abstillen?

Hallo Tinka, du schreibst selbst, dass das Stillen sehr gut klappt. Ich kann dir versichern, das Fläschchenmachen etc. ist weitaus zeitraubender und anstrengender. Es kann sein, dass dein Kind momentan einen Wachstumsschub hat und deswegen so oft trinken möchte. Außerdem zahnt er auch vielleicht. Ich würde dir raten durchzuhalten. Es kommen auch wieder schöne Zeiten und dann ist das Stillen wirklich die effizienteste und unkomplizierteste Fütterungsweise.
LG Karin

Re: Gründe fürs Abstillen?

Hallo Tinka,
meine kleine Tochter Noa ist jetzt auch 12 Wochen alt und sie kommt momentan auch häufiger. Das ist die typische Zeit für einen Wachstumsschub. Es braucht ein wenig, bis sich die Milchmenge auf den erhähten Bedarf einstellt. Halte durch, es kommen bestimmt wieder andere Zeiten. Versuche dich vollwertig und gesund zu ernähren und wenn dein Kleiner schläft auch auszuruhen, dann fühlst du dich auch nicht so "ausgesaugt".
Alles Gute und ein schönes Stillen!
Miriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen