Suchen Menü

Gründe für's Abpumpen???

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mir heute so eine Milchpumpe von Avent gekauft, die wurde von vielen empfohlen. Jetzt würde mich mal interessieren, wer von euch auch abpumpt und manchmal aber auch noch "richtig" stillt. Ich würde das zum Beispiel nur manchmal nach dem Stillen machen, wenn Pia nur 1 Brust getrunken hat, damit sich an der anderen die Milch nicht wieder so staut. Außerdem finde ich es für unterwegs ganz angenehm mal mit 'ner Flasche zu füttern als überall "seine Brüste raushängen zu lassen" (ich wisst schon wie ich das meine). Oder so kann auch mal mein Mann das Füttern übernehmen, ist doch auch nicht schlecht, oder? Haltet ihr meine Gründe für bekloppt?
Teilt mir doch mal bitte eure Gründe für's Abpumpen mit!
LG, Anja mit Pia (4w1t)
Bisherige Antworten

Re: Gründe für`s Abpumpen???

Hallo Anja,
ich pumpe ab, weil ich arbeite und Papa oder Oma dann die Milch mit der Flasche gibt. Außerdem gehe ich jede Woche einmal zum Fitneß. Ich fand die Pumpe auch bei Milchstau und vorübergehendem Überangebot hilfreich. Für unterwegs würde ich Flasche aufwendig und umständlich finden. Gerade unterwegs ist ja Stillen praktisch und unkompliziert. Und "raushängen" tut da nichts. Und eine ruhige Ecke gibts zur Not auch überall (Umkleidekabine, Wickelraum).
LG Uta (Tom 8/01)

Re: Gründe für`s Abpumpen???

Hallo Anja,
für "bekloppt" halte ich deine Gründe nicht. Allrdings hätte ich Angst, das es dann mit dem Stillen nicht so gut klappt (Brust stelt sich um, Kind mag Brust nicht mhr oder so). Habe eigentlich bisher nie abgepumpt, ging immer auch so. Klar Papa war schon ein wenig "neidisch", ich habe ihn aber sonst alles mit dem Zwerg machen lassen, so dass dies gut kompensiert wurde.
Zwerg ist jetzt ein halbes Jahr und ich möchte demnächst auch abpumpen, damit ich den abendlichen Milchbrei mit Mumi machen kann ;-).
Für Euch alles Gute, vertrau einfach auf deinen mütterlichen Instinkt, dann machst du schon das Richtige!
Liebe Grüße Fibi und Franz

Re: Gründe für`s Abpumpen???

Hallo, mein Mäuschen wird bald 6 Monate alt und ich habe von Anfang an eine Pumpe auf Rezept, weil ich anfangs Probleme hatte. Mittlerweile klappt alles super. Vorallem unterwegs möchte ich das Stillen nicht mehr missen. Wenn ich daran denke, wie das bei meinem Sohn mit der Flasche war...Immer so hektisch..Pulver ..Wasser usw. mitschleppen. Ich pumpe nur ab, weil ich 1x in der Woche ins Training gehen möchte und Gott sei Dank trinkt Alina dann problemlos aus der "Papaflasche". Ausserdem beruhigt mich ein kleiner Vorrat in der Gefriertruhe irgendwie;).
Viel Spass noch wünschen Dir Mari und Alina

Re: Gründe für`s Abpumpen???

Also ich habe auch eine Avent-Pumpe, mit der ich von der Handhabung sehr zufrieden bin. Ich habe mir dazu das Einwegsystem besorgt, d.h. Beutel, in denen ich die MuMi super einfrieren kann. Ich habe bisher nur abgepumpt, wenn ich mal zuviel hatte und meine Tochter (15 Wochen) nicht alles getrunken hatte, um mir Erleichterung zu verschaffen. Für Unterwegs würde ich aber auch stillen vorziehen, da hast Du die Milch immer richtig temperiert. Ruhige Ecken, gibt es, wie schon gesagt, überall.
Gruß, Anja.

Re: Gründe für`s Abpumpen???

Hallo Anja!
Ich habe auch die Aventpumpe, und bin super zufrieden damit.
Ich pumpe seit knapp einer Woche nur ab und füttere mit der Flasche. Grund:seit ich zufüttern muß mag Amelie die Brust absolut nicht mehr, und will nur noch aus der Flasche trinken. Wenn ich sie anlege ist sie total am motzen und meckern und gestreßt- und ich auch.Also mache ich uns das Leben nicht unnötig schwer und pumpe-was auch Vorteile hat, da mein Mann am Wochenende oder auch abends das Füttern übernehmen kann.
LG Barbara mit Amelie(4W3T)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen