Suchen Menü

Gläschennahrung, ab wann?

Mein kleiner (3 1/2 Monate) kuckt schon immer interessiert, wenn wir Großen essen. Habe gelesen, daß das ein Zeichen ist, wo man mit beifüttern anfangen kann. Auf den Gläschen, die es zu kaufen gibt, steht aber immer (egal ob Obst oder Karottenbrei) nach dem 4. Monat. Zur Zeit wird er ja noch voll gestillt, was auch sehr gut klappt. Aber ich würde gerne auch aus finanzieller Sicht einen Nebenjob machen, deshalb wäre es ganz günstig, vielleicht jetzt schon anzufangen mit dem Beifüttern. Was meint ihr dazu?
Bisherige Antworten

Re: Gläschennahrung, ab wann?

Wenn es einfach darum geht, daß auch jemand anderes das Kind füttern kann finde ich es am Besten, Milch abzupumpen. Grundsätzlich sind Kinder früher auch mit Zufüttern ab dem dritten Monat groß geworden, aber ich denke, daß möglichst lange stillen immer noch das Beste ist.
Viele Grüße,
Christine

Re: Gläschennahrung, ab wann?

Hallo, ich würde dir auf jeden Fall davon abraten, jetzt schon Gläschen zu füttern. Das Allergierisiko steigt in hohem Maße, wenn zu früh mit Beikost angefangen wird. Früher gab es Gläschen ab dem 4. Monat, die sind aber vom Gesundheitsministerium verboten worden und deshalb gibt es sie erst "nach dem 4. Monat". Und das ist noch sehr früh. Dass dein Kind dir das Essen von der Gabel schaut ist eigentlich kein echtes Zeichen dafür, zufüttern zu müssen. Es würde auch in ein Stück Seife beißen, da es ja noch gar nicht weiß, dass es um Nahrungsaufnahme dabei geht. Es ist eher der Nachahmeffekt, der sich bei deinem Baby zeigt. Wenn du außer Haus musst, wäre es eher ratsam, abzupumpen und dann die MUMI geben zu lassen.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen