Suchen Menü

Gibt es Probleme, wenn ich mit Stillhütchen stille

Liebes Qualimedic-Team,
mein Sohn ist jetzt 2 Wochen alt, u. mit dem Stillen klappt es sehr gut, allerdings nur mit festem Stillhütchen, da ich Flachwarzen habe. Jetzt habe ich gelesen, dass es häufiger zu Pilzinfektionen kommen kann, bzw. dass die Milchproduktion zurück gehen könnte, weil der Saugreflex gestört wird. Ich bin jetzt sehr verunsichert...
Bisherige Antworten

Re: Gibt es Probleme, wenn ich mit Stillhütchen stille

Es kann durchaus sein, daß die Milchproduktion nicht so stark angeregt wird. Versuche doch mal a) mit Stillhütchen ansaugen zu lassen und es dann wegzunehmen, wenn die Warze sich aufgerichtet hat oder b) die Warze vor dem Stillen mit der Hand etwas zu kneten damit sie sich aufrichtet.
Viele Grüße,
Christine

Bei mir überhaupt keine Probleme

Ich weiss,dass den meisten Müttern immer von Stillhütchen abgeraten wird. Ich habe aber auch extreme Flachwarzen und hatte mit einem zwei Wochen zu früh geborenen Sohn auch noch einen absolut faulen Trinker. Wenn ich die Stillhütchen nicht gehabt hätte, hätte ich ihn gar nicht stillen können. Habe nach einiger Zeit auch mal versucht, die Hütchen nach kurzer Zeit abzunehmen, aber er kriegte die Warze einfach nicht zu fassen. Vielleicht habe ich auch das Glück, mit viel Milch gesegnet zu sein, konnte aber auch nicht feststellen, dass meine Milch irgendwie zurückging. Und auch mit Infektionen hatte ich keinerlei Probleme. Ich stille Fynn jetzt schon fast ein halbes Jahr mit Stillhütchen, mein Sohn ist zufrieden, ich bin zufrieden, so dass ich es einfach mal probieren würde, wenn es gar nicht anders geht. Lieber mit Stillhütchen, als auf eine schöne Stillzeit zu verzichten.

Re: Bei mir auch keine Probleme

Ich stille jetzt seit fast 4 Monaten meinen Sohn mit Stillhütchen. Trotz Skepsis von verschiedenen Seiten klappt das bisher ohne Probleme. Inzwischen haben sich meine Hohlwarzen auch schon so weit rausgezogen, das manchmal auch das Stillen ohne Hütchen problemlos funktioniert, nur ist die Warze dann sehr empfindlich. Allerdings schwärme ich von Den Stillhütchen von Avent, mit denen komme ich super zurecht: der Rand klappt nicht so schnell um, wie bei denen von Nuk; die Warzenform läßt sich nicht so leicht zusammendrücken, so dass dann keine Milch mehr durchfließen kann (ist bei mir mal vorgekommen), Babys Nase klebt nicht am Gummi, sondern liegt an Mamas Brust ... Ich fände es schon schön, wenn es ganz ohne klappen würde, weil es halt auch lästig ist. Bisher hatte keine von den erwähnten Problemen und auch keine wunden Brustwarzen. Mein kleiner Mann kommt auch mit Hütchen, ohne Hütchen und mit Sauger zurecht (Saugverwirrung war nicht vorhanden). Also viel Spaß beim Stillen mit Hütchen!
Gruß Michi

Re: Bei mir auch keine Probleme

Hallo,
auch ich stille von Anfang an mit Hütchen da unser kleiner Zwerg (war ein Frühchen) mit der Warze nicht zurecht kam. Mittlerweile hat er sich prächtig entwickelt und trinkt weiter mit Hütchen. Habe es zwar auch schon mehrfach ohne probiert, aber da beisst er mir die Warze wund. Meine Hebamme riet mir daraufhin, weiter mit Hütchen zu stillen, als entzündete Warzen zu riskieren.
Das einzige was mich daran stört ist die Auskocherei ;-).
Also viel Spass mit Hütchen weiterhin!
Liebe Grüße Fibi und Franz

Re: Gibt es Probleme, wenn ich mit Stillhütchen stille

Hallo,
es muss zu keinen Problemen kommen bei der Benutzung eines Stillhütchens. Solange wie sie so gut zurecht kommen, ist es doch in Ordnung.
Liebe Grüsse Margit

Re: Gibt es Probleme, wenn ich mit Stillhütchen stille

Vielen lieben Dank an alle. Habe jetzt wieder mehr Mut!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen