Suchen Menü

Gezeter an der Brust

Hallo Karin,
danke für Deine Tips wg. wunder Brustwarzen etc. Mittlerweile klappt es auch ganz gut. Ich kann also eine ganze Mahlzeit stillen ohne abzupumpen. Das haben wir jetzt 2-3 Tage schon so gemacht, und die Warzen halten es aus *freu*.
Jetzt macht meine Kleine (6 1/2 Wochen) aber manchmal ein fürchterliches Gezeter an der Brust. Dann hat sie an einer Seite etwa 10-15 min. getrunken und fängt plötzlich das Schreien an. Bäuerchen, Windelwechsel, nützt auch nix. Auch die manchmal verstopfte Nase habe ich schon freigemacht. Dann habe ich ihr die andere Seite angeboten - auch Geschrei. Ist sie dann nach einer so kurzen Zeit schon satt? Wenn ich sie dann von der Brust wegnehme, schreit sie aber immer noch etwas weiter und kaut auf dem Schnuller, den ich ihr dann gebe herum, als hätte sie noch Hunger. Ein Weilchen später hat sie dann aber etwas gespuckt - das heißt doch, daß sie eigentlich genug hat, oder? Ich bin mir da nicht so sicher.
Ach ja, das Gezeter hat sie gestern abend und heute vormittag so gemacht (die Nachtmahlzeit um halb 3 und um 7 heute früh gingen gut).
Und manchmal hab ich das Gefühl, als würde sie sich beim Ansaugen verschlucken, sie hat dann richtig gewürgt. Kann das sein und was mache ich dagegen?
Viele Fragen, ich hoffe, es ist nicht zu wirr ;-)
Danke schonmal für die Antworten
LG, Susanne
Bisherige Antworten

Re: Gezeter an der Brust

Hallo Susanne, ich freue mich mit dir, dass es jetzt so gut klappt mit dem Anlegen und den Warzen. Dein Gefühl trügt dich nicht, es scheint wirklich so, dass sie nach dieser Zeit schon satt ist. Hätte sie noch Hunger, würde sie ganz gewiss auch an der 2. Seite noch ordentlich trinken. Wenn sie dann Gezeter macht, ist sie satt und möchte noch nuckeln. Es ist richtig, dass du ihr dann den Schnuller gibst. Hätte sie noch Hunger, würde sie sich durch nichts außer Trinken beruhigen lassen.
Was das Verschlucken angeht, so ist das sehr gut möglich. Da sie ja in der letzten Zeit hauptsächlich aus der Flasche gefüttert wurde, ist sie es nicht gewöhnt, dass der Milchspendereflex so stark ist. Dadurch verschluckt sie sich. Wenn du merkst, dass der Milchspendereflex einsetzt, nimm sie einfach von der Brust und halte eine Windel oder ein Geschirrtuch unter oder vor die Brust, bis es nicht mehr spritzt, sondern nur noch tropft. Dann kannst du sie wieder anlegen. Du wirst sehen, sie trinkt dann ganz ruhig.
Ich hoffe, ich habe keine Frage übersehen, wenn doch, melde dich bitte wieder.
LG

Noch mehr Gezeter!

Hallo Karin,
nachdem meine Kleine heute tagsüber anscheinend satt war, hat sie heute abend einen mordsmäßigen Terror nach 10 min. an der Brust gemacht. Die ersten min. hat sie sehr schön getrunken und dann angefangen zu schreien. Daraufhin habe ich sie Bäuerchen machen und nochmal angelegt. Nach ingesamt 10 min. gings dann richtig los - Protestgeschrei ohne Ende! Also, Schnuller rein und auf den Arm genommen, aber nach einigen Minuten hat sie dann einfang nur noch geschrien, so daß ich ihr wieder ein Fläschchen gegeben habe. Da hat sie dann nochmal ca. 40-50 ml getrunken.
Hilfe - Ich weiß jetzt gar nix mehr und bin nur noch ratlos. Was soll ich jetzt am besten weiter machen?
LG, Susanne

Re: Noch mehr Gezeter! (Nachtrag)

Nochwas zur Ergänzung: Milch habe ich ja genug, ich habe zwischendrin immer wieder etwas ausgestrichen, damit die Brust nicht so voll ist. Aber ich will ja auch nicht wieder dauernd die Flasche, weil sie daran einfach anders saugt als an der Brust.
Ich bin echt ratlos, weil ich wirklich nicht mehr weiß, was sie denn dann nun hat - Hunger oder nur Nuckeln oder was weiß ich ...
Ratlose Grüße,
Susanne

Re: Noch mehr Gezeter! (Nachtrag)

Hallo, ich würde sagen: eindeutig nuckeln. Denn wie du auch schreibst, Milch hast du genug und ein Kind lässt sich nicht vor der vollen Brust verhungern. Wenn es schon eine Zeitlang so ging, dass sie angesaugt hat, weg ging, angesaugt hat, weg ging ..... usw. wird sie wahrscheinlich schon ziemlich wütend gewesen sein, als du mit dem Schnuller kamst. Dann lassen die Kinder sich fast nicht mehr beruhigen. Wenn du merkst, sie lässt los, will nicht mehr richtig ran, sofort den Schnuller geben.
WEnn du eine AVENT oder Playtex-Flasche mit speziellem Sauger hast (kannst du dir unter "Stillkindzubehör" anschauen), brauchst du keine Angst vor einer Saugverwirrung zu haben. Aber die Lösung des Problems ist eine Flasche nicht. Vielleicht ist es wirklich bei ihr abends so wie bei vielen Kindern, dass sie am Liebsten Mama als Schnuller haben möchten.
Wegen der Milchmenge jedenfalls brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Oftmals ist die Verhalten auch verstärkt, wenn das Kind tagsüber viel erlebt hat, ihr vielleicht viel unterwegs ward oder wenn die Mama tagsüber (oder tags zuvor) mal kurz alleine, ohne Kind weg war und das Kind in anderer Obhut war (auch wenn es der Papa war, der aufgepasst hat). Dann möchten gaaanz viele Kinder sich immer wieder versichern, dass die Mama wieder da ist und reagieren dann auch so.
Halte die Ohren steif. Die Phase vergeht wieder.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen