Suchen Menü

Gewichtszunahme zu gering-Beikost?

Hallo, Lukas ist jetzt 15w5t und wurde bisher voll gestillt, wollte eigentlich 6 Monate voll Stillen wg. Allergierisiko und Neurodermitis. Jetzt stelle ich fest,das er nicht mehr so viel zunimmt, letzte Woche nur noch 90g. Außerdem stille ich jetzt öfters, abends alle 1 1/2h -2 h und nachts zusätzlich auch noch.
Ich wollte das jetzt noch 2 Wochen beobachten und dann evtl Mumi mit Reisflocken geben.
Was ist ihre Empfehlung?
GLG Christiane
Bisherige Antworten

Re: Gewichtszunahme zu gering-Beikost?

Hallo, fuer Beikost ist er noch viel zu jung; und ganz besonders bei Allergierisiko.
" Neueste Empfehlungen der WHO (Weltgesundheitsorganisation), des FKE (Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund) und anderer Organisationen sprechen sich für 6 Monate voll stillen (bzw. industriell hergestellte Milchnahrung) aus.
Bis vor wenigen Monaten hieß es noch "4 bis 6 Monate voll stillen".
Die Meinung, schon 2-3 Monate alte Kinder müssten Beikost haben, ist schon seit vielen Jahren überholt. Vorteile früher Zufütterung gibt es für das Baby nicht."
Auch die Reisflocken wuerd' ich weglassen (ich frag'mich, wer DAS noch empfiehlt. Reisflocken in die Milch - welche auch immer - ist auch Beikost. ALLES was nicht Mutter- oder Saeuglingsmilch ist, ist Beikost).
sieh' mal hier hin: http://kind.qualimedic.de/Breiflasche_reisflocken
LG, Karen
P.S.: hier gibts auch noch ein sehr gutes Forum bezueglich Ernaehrung: http://kind.qualimedic.de/Forum-4005.html

Re: Gewichtszunahme zu gering-Beikost?

Danke für deine Antwort,Karen. Ich bin eigentlich auch dafür, nur wenn die geringe Gweichtszunahme auch in den nächsten Wochen anhält muß ich ja was machen. Es ist halt die Frage was. Ich kann mein Söhnchen ja nicht auf die Diät setzen, nur weil zur Zeit die Richtlinien das so vorgeben. Es gibt sowieso zu den Thema viele Meinungen, und welche ist die Richtige? Sollte die Gewichtszunahme in den nächsten 2 Wochen weiter so sein ist erja dann auch schon über 4 Monate alt.
GLG Christiane

Re: Gewichtszunahme zu gering-Beikost?

Hallo,
dass die Gewichtszunahme von Woche zu Woche schwankt, ist normal. Wichtig ist, dass es aufwaerts geht. Wenn du ihn immer stillst, wenn er Hunger hat, brauchst du dir keine Sorgen machen. Achte darauf, dass er mindestens 5-6 nasse Windeln am Tag hat, munter wirkt und elastische Haut hat, dann stimmt das schon.
Dass du oefter anlegen musst, ist wahrscheinlich ein Zeichen fuer einen Wachstumsschub. Um die 15. Woche war es bei uns auch ziemlich arg. Aber das wird sich von selbst wieder einpendeln.
In dem Alter wuerde ich auf keinen Fall mit Beikost anfangen, das ist viel zu frueh. Das Verdauungssystem ist dafuer noch nicht eingerichtet. Falls ein Baby wirklich abnimmt, kann man ueber zufuettern (kuenstliche Saeuglingsmilch) nachdenken, aber dafuer besteht bei euch kein Anlass. Still am besten weiter wie bisher und halte durch, es wird besser werden.
LG
Berit

Re: Gewichtszunahme zu gering-Beikost?

In den ersten 3 Monaten sollte das Kind mindestens 100g pro Woche bzw 500g pro Monat zunehmen, danach reichen 80g pro Woche - im Durschschnitt. Es kann immer mal eine Woche mehr oder weniger sein, oder sogar mal gar nichts.
Viele Grüße,
Christine

Re: Gewichtszunahme zu gering-Beikost?

hallo christine!
voher hast du deine information bzgl. der gewichtszunahme? ich habe an zwei stellen angaben über die gewichtszunahme gefunden un in beiden fällen war die rede von mind. 130 bzw. 150 ml im 4. monat.
naja, will erst mal weiter beobachten, habe eben mal vor und nach dem stillen gewogen, 200 ml hat er getrunken.
glg christiane mit lukas auf dem arm
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen