Suchen Menü

Gewichtszunahme stagniert...

Hallo.Mein Sohn ist heute 4W2T und kam am 19.10.bei 35+2 zur Welt mit einem Gewicht von 3100g bei 49cm. Er nahm ab (zusätzlich erhöhter Bili)auf 2850g und hatte nach 9Tagen ein Entlassungsgewicht von 2960g.Vor 2 Wochen dann 3100g und heute nur 3180g bei der U3. Dazu ist er 2 cm gewachsen und hat auch 2,5cm an Kopfumfang zugelegt.Er wird voll gestillt.Schläft zwischen den Mahlzeiten tags 4-6 und nachts bis 8 Stunden.Die Windel ist immer gut nass zwischen den Mahlzeiten.Stuhlgang täglich.Er wirkt auch nicht hungrig.Das die Gewichtszunahme viel zu gering ist,ist klar!Aber was kann ich tun.Mein Sohn zieht offensichtlich nicht genung.Habe schon 2 Kinder (5+7J.)und nie Probleme mit "fehlender"Milch gehabt (6+8Monate gestillt).Der Arzt sagt mit HA1 beifüttern.Das ist eigentlich etwas,was ich nicht möchte. Will aber auch nicht,dass er "vom Fleisch fällt".Und mit abgepumpter Mumi beifüttern kann ja auch nicht die Lösung sein,oder?!Habe mir nun eine Waage besorgt.Vorhin war er sooo müde nach dem Arztbesuch,da hat er gerad mal 80ml getrunken...im Schlaf.Wenn er so wenig trinkt,wird die Milch bestimmt bald auch viiiel weniger.Soll ich ihn öfter wecken,zwischendurch die Milch mit Pumpen anregen und noch mehr trinken?Wieviel muss er tgl.trinken um 200g / wö. zuzunehmen? Vielen Dank im Voraus Sabine & Patrick Leon
Bisherige Antworten

Re: Gewichtszunahme stagniert...

Hallo Sabine,
die Waage wirst du dir doch nicht wirklich antun wollen.
Es passiert bei (Still)kindern, dass sie nicht gleichmäßig zunehmen. Vielleicht verkürzt du die Stillabstände am Tag (auf max. 4 h und schaust, ob dein Sohn dann trinkt.
Zufüttern würde ich auch nicht wollen.
Wieviel er trinken muss hängt ganz davon ab, wie er die MuMi verarbeitet. Und damit würde ich mich gar nicht erst verrückt machen lassen. Wichtig ist, dass er einen zufriedenen Eindruck macht und über einem längeren Abstand auch zunimmt. Manchmal wachsen sie, ohne zuzunehmen und ein anderes Mal nehmen sie mehr zu. Und 200g in der Woche braucht ein gesundes Kind nicht zunehmen. Durchschnittliche Wert im ersten Vierteljahr liegt bei 25 g täglich würde pro Woche 175 g sein. (Durschschnitt). Es gibt Kinder, die nehmen weniger zu. Wie war es bei ihnen, haben die eher gut zugenommen?
probiere es mit den öffter anlegen, ist ja für die Milchbildung auch das Beste.
LG Marieta + Lena *1.4.03

Re: Gewichtszunahme stagniert...

Hallo Marieta. Eigentlich eine Antwort wie ich sie auch gegeben hätte *g*. Habe noch NIE eine Waage gehabt...bis jetzt.Aber 80g in 14 Tagen sind nun mal zu wenig!Und ich will wenigstens einmal wissen,was er am Tag so zusammenbekommt.Das mit den 200g hat mein Kinderarzt heute gesagt. Wir sollen nächste Woche zum Wiegen kommen.Ich kenne ihn schon seit meinem 1.Kind und eigentlich bin ich immer absolut zufrieden mit ihm. Er hat immer in allem Recht behalten und nie Panik verbreitet.Dachte auch er würde das mit der Zunahme etwas lockerer sehen...tut er aber nicht. WEIL Patrick halt mit 4 Wochen gerad mal 80g über seinem Geburtsgewicht liegt.Meine Grossen haben immer absolut schnell zugenommen.Meine Tochter kam 6 Wochen zu früh mit 2590 und hatte mit 7 Wochen 4050g.Deshalb irritiert mich das alles ja auch so. (War aber ein anderer Gen-Pool...Meine Grossen sind aus 1.Ehe *g*)-Ich werd ihn mal tagsüber öfter wecken und hoffen es klappt.Bei den Stillproben mit der Waage heute hat er nämlich nur 1x80 und 1x70ml getrunken.Beim 2.Mal hab ich Mumi-die ich noch eingefroren hatte-nach"geschüttet"um zu sehen ob er noch etwas nimmt.Was er auch tat. Er hat noch einmal 35ml nachgetrunken. LG Sabine

Re: Gewichtszunahme stagniert...

Hallo Sabine,
es sieht so aus, als müßte er öfter an die Brust.
Ich drücke die Daumen, dass es klappt.
Vielleicht kannst du dir noch die Hilfe einer Stillberaterin holen.
Übrigens hätte meine Tochter nach der Waage beim KA abgenommen. Aber dies lag an den Bedingungen, unter den gewogen wurde.
LG Marieta

P.S. Gewichtskontolle

zu deiner Beruhigung würde ich alle 2-4 Wochen das Gewicht in der Praxis des KA oder durch die Hebamme kontrollieren lassen. Und lass dich nicht zu sehr vom KA verunsichern.
LG Marieta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen