Gewichtszunahme durchs Stillen
unser Kleiner wird morgen 3 Wochen alt und wog bei der Geburt 4280g. Nach anfänglicher 10%iger Abnahme hatte er nach 9 Tagen sein Geburtsgewicht wieder. Jetzt nach 20 Tagen hat er immer noch nicht grossartig zugenommen. 4360g! Ich stille ihn nach Bedarf ca. 6mal am Tag und er scheint jedes Mal gut zutrinken und satt zu werden. Die Windeln sind schwer und er macht einen lebhaften Eindruck. Warum nimmt er nicht richtig zu? Kann es sein, dass er nicht genug bekommt? Wer kann mir helfen?
Danke, Katrin
Re: Gewichtszunahme durchs Stillen
6 mal Stillen scheint recht wenig. Wir kamen damals locker auf 20 mal *stöhn*, was natürlich keine Zielstellung sein sollte, nur mal als Beispiel.
Ist dein Kind sehr schläfrig? Wenn ja, könntest du es nach einer Seite stillen windeln, damit es wieder munter und saugfreudig wird. Trinkt er immer eine Seite gut leer (hochcalorische Hintermilch)? Ich habe auch schon mal gehört, daß man das abgesetzte Fett von abgepumpter Mumi mit dem Löffel geben kann.
Es ist aber auch gut möglich, daß du überhaupt keinen Grund zur Besorgnis hast. Jedes Kind nimmt so zu, wie es in seinen Genen liegt. Außerdem nehmen die Kinder ja nicht kontinuierlich zu, sondern wachsen sprunghaft. Zu oft wiegen ist nicht nützlich, im Gegenteil, es verunsichert nur.
LG Uta (Tom 21 Monate)
Re: Gewichtszunahme durchs Stillen
es kommt wohl oefter vor, dass Kinder, die bei der Geburt eher schwer waren, spaeter nicht so schnell zunehmen. Ich musste jetzt erstmal rumrechnen :-), er hat also in 11 Tagen 80 Gramm zugenommen. Das ist zwar erstmal nicht so viel (man sagt so durchschnittlich 110 g die Woche), aber die Betonung liegt halt auf durchschnittlich, das kann schon mal schwanken. Ich wuerde ihn vielleicht auch oefter mal anlegen. Ok 20 mal ist - fuer mich *g* - ein Extrem, bei uns waren es so 8-10 mal in 24 Stunden. Und dann auch wirklich lange an EINER Brust saugen lassen, da die hintere Milch kalorienreicher ist. Ansonsten mach dir nicht so viel Sorgen, deinem Kleinen geht es ja offensichtlich gut. Wenn du gern persoenlich mit einem Experten reden willst, kannst du eine Stillberaterin anrufen (Link in meinem Profil).
LG
Berit
Re: Gewichtszunahme durchs Stillen
Hab mal schwer nachgerechnet und bin dabei auf eine Gewichtszunahme von ca. 500 g in 29 Tagen gekommen und das ist, denke ich ok.
Meine Kleine (5 Wochen) hat auch in etwa diese Gewichtszunahme und wird auch nach Bedarf gestillt (ca. 5-7 Mal am Tag).
Ich leg immer erst eine Seite an, dann wird gewickelt und dann kommt die zweite Seite dran. Pro Seite wird dann immer ca. 20-30 min. getrunken und genuckelt ;-)
Nach dem Trinken schläft sie ein, die Windeln sind auch schwer und sie ist mopsfidel.
LG Mella + Yasmin
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen