Suchen Menü

Gewichtszunahme?

Hallo,
ich war heute 1 Woche nach der U3 nochmals beim Kinderarzt nur zum Wiegen. Mein Sohn Yannik hat 110g zugenommen, der KA findet das fast zu wenig. Ich muß jetzt nächste Woche nochmals zum Wiegen hin.
Yannik hatte bis Samstag 10 Tage keinen Stuhlgang, und nun kommt er auch nur alle 2 Tage mit Nachhelfen. Das kann sich nicht auf die Gewichtszunahme negativ auswirken, oder? Außerdem hatte ich vor knapp 2 Wochen einen Milchstau und da hat Yannik fast zwei Tage lang sehr schlecht getrunken. Mittlerweile sind wir aber wieder bei 6 Mahlzeiten am Tag und das soll ich auch so weiter halten, sagt der KA. Manchmal kommen wir aber auch nur auf 5 Mahlzeiten, abends schläft Yannik oft ab 19 Uhr bis in die Nacht, da muß ich ihn ja abends nochmals wecken!
Ich trink knapp 750ml Stilltee am Tag und auch insgesamt gut 3 Liter, das mach ich schon zur Unterstützung der Milchbildung.
Wie kritisch ist das mit dem Gewicht? Und was kann ich noch tun?
Liebe Grüße Sandra + Yannik (7 Wochen alt)
Bisherige Antworten

Re: Gewichtszunahme?

Hallo Sandra,
unser KiA meinte am Anfang, 100g die Woche wären ok! Lass Dich da bloss nicht verunsichern! Wenn Yannik nicht satt werden würde, würde er sich schon melden! Unser Sohnemann war auch so, mittlerweile hat er ständig Hunger! Auch wir hatten fast jeden Tag nur 5 Mahlzeiten. Wenn ich ihn zur "Spätmahlzeit" nochmal geweckt habe, hat er fast nix getrunken und nur gepennt. Also hab ich es gelassen. Unser Kia ist sehr zufrieden. Franz wiegt jetzt (25Wochen) 6560g und ist 66cm gross. Muss dazu sagen, er war ein bischen zeitig gekommen und wog am Anfang nur 2260g!!!
Also bloss nicht verunsichern lassen mit der Wiegerei. Dein Instinkt sagt dir das richtige und dein Kind erst recht!!!
Und Stuhlgang muss er auch nicht immer haben, eine nasse Windel zeigt dir auch das er satt ist. Apropo nachhelfen, ich hab mal gehört, dies sei nicht so gut, da würde der Darm träge werden. Aber ich denke, einmal Fiebermessen geht schon mal.
Achja und Stilltee hab ich gehasst, habe 2x am Tag Malzkaffee getrunken sonst meist stilles Wasser. Hats auch getan ;-)).
Alles Gute für Euch und viel Geduld wünschen Fibi und Franz (der zwar groß und schlank ist, aber mopsfidel)

Re: Gewichtszunahme?

Hallo Fibi,
Yannik hat gerade täglich viele nasse Windeln, da kann ich nicht klagen. Aber nachdem er 10 Tage keinen Stuhlgang hatte, hab ich ihm angemerkt, dass es wohl auch weh tut. Der Stuhlgang mit Nachhelfen am Samstag war nämlich zäh und klebrig, und jetzt wirds von mal zu mal flüssiger und weicher. Außerdem hab ich das Thermometer nur ein paar Sekunden reingesteckt und dann kam schon was und der Rest kam ohne Hilfe, ich denk jetzt schafft er es wieder alleine und lass ihm wieder genug Zeit dazu. Aber er hat echt geweint, als ob er Schmerzen beim Drücken hat. Und danach hat er fröhlich vor sich hin gebrabbelt :o))
Ich hab auch gerade ne Tasse Caro getrunken. Der Stilltee schmeckt allerdings besser als ich es mir vorgestellt hatte, ich hasse nämlich Anis und Kümmel!
Ja, ich kann Yannik auch kaum zur Spätmahlzeit bekommen, obwohl er trotzdem gut trinkt dann, aber meist schläft er halt von ca. 19 Uhr bis in die Nacht um 4 oder so. Seit ich ihn ab und zu gegen 22/23 Uhr nochmals stille, hat er trotzdem die Nachtmahlzeit auf 3 oder 4 Uhr angesetzt.
Tja, so unterscheiden sich die Aussagen der Kinderärzte, meiner meinte heute, wenn es 150g Zunahme gewesen wären, hätte er mich sofort wieder gehen lassen, ohne Meckerei. Tststs, wegen 40g!
Liebe Grüße Sandra + Yannik

Re: Gewichtszunahme?

Hallo! Bei Stillkindern ist es normal, wenn sie bis zu 14 Tage keinen Stuhlgang haben aber sonst fit sind! Nachhelfen würd ich nicht, nur wenn es offensichtlich notwendig wird.
Auf die Gewichtszunahme würd ich nicht sooo viel Wert legen, die kann schon mal schwanken. Solange er irgendwas zunimmt ist es OK, und dann wird es wieder Wochen geben, in denen er viel zunimmt. Dein KiA soll nicht so pingelig sein.
Dein Kleiner holt sich schon das, was er braucht, keine Sorge!
LG, Angi

Re: Gewichtszunahme?

Tz...genau...wegen 50g!! Aber das steht nun mal in den schlauen Büchern.
Lassen Sie sich keinen Streß machen. Der Süße macht das schon. Babys sind viel klüger, als viele Leute denken.
Ärger, Angst und Aufregung sind nicht gut für die Milchproduktion.

Re: Gewichtszunahme?

Hallo Frau Grein,
mein Yannik hatte bis letzten Samstag 10 Tage keinen Stuhlgang, meine Nachsorgehebamme meinte, das wären locker 200g gewesen, womit wir ihn dann erleichtert haben. Also wurde ein Teil davon bei der U3 ja mitgewogen, das ist auf jeden Fall zu berücksichtigen, da hat er ja ne super Gewichtszunahme, wenn man gut die Hälfte davon wieder zu den 110g dazurechnet. Aber als ich das kurz beim Arzt erwähnte, hat er es einfach ausser Acht gelassen. War wohl im Stress, der Arme!
Liebe Grüße Sandra + Yannik (der heute nacht wieder seinen eigenen Stuhlgang gehabt hat:o))

Re: Gewichtszunahme?

Das wollte ich Dir eigentlich auch noch vorrechnen .-) Naja, ich denke, mütterlicher Instinkt ist immer noch besser als Ärzte, die keine Zeit haben.
Viele Grüße,
Christine

Re: Gewichtszunahme?

Hallo,
ich stille meine Tochter seit über 5 Monaten ausschliesslich, und habe jetzt von der KiÄ den Tipp bekommen, möglichst kohlehydratreich zu essen (also viel Nudeln, Kartoffeln etc.), um sie bis zum vollendeten 6. Lebensmonat ausschliesslich stillen zu können (sie wiegt übrigens 8,2 Kilo!).
Viel Vergnügen beim Stillen - es wird immer netter! :-))
Liebe Grüsse
Meri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen