Suchen Menü

Gewichtstillstand + wenig trinken

Hallo Karin und andere,
seit einiger Zeit trinkt mein Sohn nur mehr wenig pro Mahlzeit und verzeichnet zudem einen Gewichtsstillstand seit 1 Woche. Sein STillrhythmus ist zwar nach wie vor 2 1/2 - 3 Stunden, auch nachts, nur trinkt er einfach weniger, wodurch natürlich auch die Milch weniger wird.
Außerdem hat er bisher problemlos auch abgepumpte Milch aus dem Fläschchen getrunken und jetzt tut er so, als hätte er ein Fläschchen noch nie gesehen, trinkt max., wenn überhaupt, mal 50 ml und das nun schon seit einiger Zeit. Heute wollte ich ihm mittags, nachdem er wieder nur sehr wenig trank, ein Fertigmilchfläschchen geben, wollte er aber nicht. Will er die Brust nicht mehr und ist bereit für Beikost?? Oder was hat das zu bedeuten? Eigentlich wollte ich 6 Monate voll stillen wegen Allergiegefahr. Ich bitte um Rat.
Vielen Dank.
Sandra
Bisherige Antworten

PS: Mein Sohn ist 21 Wochen alt

Re: Gewichtstillstand + wenig trinken

Ein Gewichtsstillstand von einer Woche hat nichts zu sagen, das kann schon mal vorkommen. Wenn er nichts weiter trinken will ist er wohl satt. Aber das ändert sich auch wieder, dann wird er wieder mehr trinken. Auch mit Beikost wirst Du ihn nicht überreden können mehr zu essen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Gewichtstillstand + wenig trinken

Hallo Sandra,
du wiegst ihn jede Woche? Ich laß nur zu den U's wiegen. Tom (19 Wochen) hat vorige Woche mal 2 Tage lang wenig getrunken, da hab ich dann den "Rest" abgepumpt und eingefroren, aus Angst, daß die Milch zurückgeht. Ich denke, es ist normal, daß ein Kind mal mehr oder weniger trinkt. Daß mit nur 50 ml aus dem Fläschen kann ich auch bestätigen, das habe ich nämlich auch ausprobiert. Mir kommt es auch so vor, als ob das losging, als sich meine Milch umgestellt hat. Sie scheint mir jetzt "dicker" zu sein, also inhaltstoffreicher. Wenn du Milchpulver verwenden tätest, würdest du ja auch jetzt auf eine sättigerende Folgemilch wechseln. Die Natur macht das automatisch. *freu*
Mfg, Uta.

Re: Gewichtstillstand + wenig trinken

Hallo Sandra, bist du sicher, dass dein Kind so viel weniger trinkt? Kann es denn nicht sein, dass er jetzt einfach schneller und effektiver saugt und daher einfach nur kürzer und nicht unbedingt viel weniger trinkt? Wenn er noch hungrig wäre, würde er sich sicherlich öfter melden oder auf jeden Fall auch länger trinken. Gewichtsstillstand gibt es in diesem Alter schon mal. DAs ist erst mal kein Anlaß zur Sorge. Es kann gut sein, dass sich sein Verhalten auch wieder von heute auf morgen ändert. Solange er noch 5-7 nasse Windeln täglich hat ist alles o.k.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen