Suchen Menü

Gewichtstabelle für stillende Säuglinge

Habe gelesen, dass die normalen Gewichtstabellen sich eigentlich nicht der Entwicklung der Säuglinge anpassen, die ausschliesslich gestillt werden, weil sie auf "Flaschenkinder" basieren, angeblich. Nun versuche ich, eine Tabelle zu finden die nur auf vollgestillte Säuglinge basiert, denn sowas soll es geben, aber ich finde sie nirgends. Gibt es sie wirklich? Ist es wahr, dass vollgestillte Säuglinge ab dem 2./3. Monat nicht so zunehmen wie Säuglinge, die mit künstlicher Milch teil- oder vollernährt werden? Denn meine Tochter (13 Wochen) nimmt nicht mehr so gut zu wie zu Anfang, ist aber ein Wonneproppen, mit äusserst niedlichen Speckfalten und rosigen dicken Wangen. Letzte Woche (12 Wochen) wog sie 5370 Gramm. Nun möchte ich sie nicht mehr wöchentlich in der Apotheke wiegen, denn das scheint mich nur verrückt zu machen. Einmal im Monat gehe ich immer zum KA mit ihr, da wird sie nackt gewogen. Wenn sie ansonsten gesund und munter ist, gut isst und die Windeln immer gut durchnässt sind, sollte das doch bestimmt reichen, oder? Wenn es ihr so gut geht, und solange sie nicht abnimmt, muss ich doch nicht zufüttern, oder? Sie trinkt etwa 8 mal am Tag (3x Nachts), ich lasse sie eine Seite total leer trinken und biete ihr dann die andere an, davon möchte sie aber meistens nichts wissen. Handle ich richtig, oder soll ich zufüttern, wenn sie jetzt diesen Monat insgesamt nicht mehr als 700 gramm zugenommen hat (laut KA, sollte soviel schon sein, sonst sollte man zufüttern)? LG, Manuela.
Bisherige Antworten

Re: Gewichtstabelle für stillende Säuglinge

Hallo Manuela,
meines Wissens ist die durchschnittliche Zunahme bei Stillkindern wirklich geringer, Wachstum in die Laenge und Kopfumfang sind dagegen gleich. Uebrigends gibt es zahlreiche Studien, die belegen, dass Stillkinder spaeter seltener an Uebergewicht leiden als "Flaschenkinder".
Es gibt verschiedene "Vergleichstabellen fuer Stillkinder", in meinem Stillberaterhandbuch der LLL steht z.B.
durchschnittliche Zunahme in den ersten 3/4 Monaten: 113-227 g/Woche, 4-5 Monate: 85-142 g, 6-12: 42-85 g. Dein KA hat hier also doch "etwas" ueberhoehte Vorstellungen.
Insgesamt kommt es aber vor allem darauf an, welchen Gesamteindruck ein Baby macht und da klingt doch alles bestens bei deiner Tochter, es geht ihr offensichtlich sehr gut und sie stillt regelmaessig. Meiner Meinung nach muss man (ausser in den ersten Wochen) unter solchen Bedingungen gar nicht regelmaessig wiegen, zu den Us reicht es voellig. Und zufuettern ist auf keinen Fall noetig. Wenn der KA dich weiter in die Richtung draengt, wuerde ich ueber einen Wechsel nachdenken.
Noch eine schoene Stillzeit wuensche ich euch
Berit mit Stillfan Jessy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen