Suchen Menü

Gelegentliches Abpumpen

Ich habe folgende Fragen zum (gelegentlichen) Abpumpen - für Termine, wo ich meinen Sohn nicht mitnehmen kann. Wieviel ml brauch man etwa, um eine Mahlzeit zu haben? Wann soll man abpumpen? Kann man, wenn man in mehreren Touren an einem Tag abpumpt, die Milch in derselben Flasche nach und nach sammeln oder muss man immer neue Flaschen holen? Falls man bei jedem Pumpen eine neue Flasche holen muss, kann man die Milch nachher zusammenschütten? Sollte man immer an beiden Seiten pumpen? (Beim Stillen gebe ich immer jeweils nur eine Brust) Im voraus vielen Dank für Eure Antworten, ich bin echt froh, dass es dieses Forum gibt!
Bisherige Antworten

Re: Gelegentliches Abpumpen

Hallo Brigitte!
Ich kann dir nur schreiben, wie ich es mache, ohne Gewähr, dass es auch "richtig" ist. Bei der Milchmenge habe ich mich anfangs ein bisschen danach gerichtet, was als Empfehlung an ml auf der Säuglingsnahrung steht. Sicherheitshalber hatte ich nämlich erst noch welche da, die aber immer noch ungenutzt im Schrank steht ;-). Ich pumpe, wenn ich Milch brauche meistens mehrmals am Tag und sammle alles in einer Flasche bzw. fülle es zwischendurch in einen Gefrierbeutel um. Ich pumpe meistens beide Seiten, füttere allerdings auch beide. Zuerst habe ich auch nur eine Brust pro Mahlzeit gegeben, bekam dann aber von meiner Stillberaterin den Tip nach 10 Minuten zu wechseln, weil es bei der zweiten Brust dann besser fliesst und die Kinder schneller zu mehr Milch kommen. Ich hatte nämlich das Problem, dass Benedict immer schon nach ca. zwei Stunden Hunger hatte. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Liebe Grüsse, Calli

Re: Gelegentliches Abpumpen

Hallo, also, am besten pumpst du immer an 2 Seiten, allerdings nicht mehr als 20 ml - 30 ml pro Seite. So kannst du immer sammeln. Am besten verwendest du vorsterilisierte Gefrierbeutel, mit denen du nachher auch füttern kannst (schau mal nach oben bei "Stillkindzubehör" unter "Stillbedarf"), denn die nehmen sehr wenig Platz in der Gefriertruhe weg und sind unheimlich schnell aufgetaut. Du kannst innerhalb 24 Stunden sammeln im Kühlschrank (auch zusammenschütten) und dann einfrieren. Du kannst auch frische Milch zu bereits gefrorener gießen (aber mengenmäßig immer etwas weniger dazugießen als eingefroren ist). Mach verschieden große Portionen (100 ml, 50 ml, 20 ml z.B.), dann kann man erst mal 100 ml auftauen, wenn dein Kind dann noch hungrig ist, 50 ml. oder 20 ml. Dann mußt du nicht so viel weggießen, wenn das Kind nicht alles trinkt. Mit den Beutelchen ist die MUMI auch ruckzuck aufgetaut.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen