Suchen Menü

Gallensteine - schlechte Milch?

Hallo,
leider hat sich bei mir ein Gallenstein vor den Gallenabfluß gelegt, so das die Galle nicht mehr abfließen kann. Ich werde schon gelb und soll morgen mit Hilfe einer Magenspiegelung dieser Steine beraubt werden. Mein Kleiner trinkt seit es mir schlecht geht nicht mehr so gut und ich frage mich, ob sich meine Milch verändert hat? Kann ich damit meinem Sohnemann schaden? Früher hatte ich viel zu viel Milch, jetzt hoffe ich immer, daß sie noch zum Sattwerden reicht. Da ich nur örtlich betäubt werden kann ich weiter stillen. Hat jemand so etwas ähnliches Durchgemacht? Wie schnell kann ich nach der Betäubung weiterstillen? Da sich meine Milchmenge stark reduziert hat, schaffe ich es wahrscheinlich nur 2-3 Mahlzeiten als Vorrat anzulegen. Hat jemand Tips?
Viele Grüße
Beate
Bisherige Antworten

Re: Gallensteine - schlechte Milch?

Hallo Beate,
ich hatte nach der geburt auch Gallensteine, und 3 Gallenkoliken. Als dAvid 10 Wochen alt war, habe ich mir die Galle rausnehmen lassen. Ich konnte 11 Stunden nicht stillen, die Zeit hat der Papa mit 2 Fläschchen überbrückt. Vielleicht überträgt sich Deine Anspannung auf Deinen Sohn, daß er deshalb nicht so gut trinkt? Das könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen. Ich habe beim Stillen mit Koliken jedenfalls nur gehofft, daß er schnell fertig ist, und auch ohne hatte ich Schwierigkeiten, eine entspannte Haltung zu finden. Wegen der Betäubung frage doch mal den behandelnden Arzt und auch mal deinen Kinderarzt, wann Du wieder stillen kannst.
Viele Grüße,
Christine

Re: Gallensteine - schlechte Milch?

Hallo Christine,
mein Simon ist 11 Wochen alt, also etwas älter wie Dein David damals. Warst Du für die Gallenoperation im Krankenhaus stationär? Mein Arzt hat mir dazu geraten, die Gallensteine mit Hilfe einer verlängerten Magenspiegelung rauszumachen. Ich habe nur Angst davor, daß die restliche Galle nicht Ruhe gibt und ich so um die Gallenoperation nicht drumrum komme. Deshalb würde ich eigentlich gerne die gesamte Galle auf einmal entfernen lassen.
Auf alle Fälle vielen Dank für Deine Antwort! Es beruhigt mich, daß auch andere Stillmütter dies überstanden gut überstanden haben.
Viele liebe Grüße
Beate

Re: Gallensteine - schlechte Milch?

Mir hatte man gleich zur Entfernung der Galle geraten, eben weil die Steine wiederkommen können, und weil bei Gallensteinen die sich irgendwo festklemmen auch eine Pankreatitis entstehen kann, dann wäre eine Notoperation fällig. Allerdings ging es mit zwischendurch gut, sonst hätte ich nicht drauf warten können. Die Koliken hatte ich ca. 2-4 Wochen nach der Geburt. Wahrscheinlich kommst Du um die Magenspiegelung jetzt nicht drumrum, aber Du kannst ja auch noch mal mit Deinem Arzt reden, ob es Sinn macht, die Galle dann auch noch irgendwann rauszunehmen. Ich war 2 Tage im Krankenhaus, und David konnte über NAcht und am zweiten Tag bei mir sein. Der Arzt hatte mir auf eigwene Verantwortung ein Privatzimmer zugeschustert :-) Ich mußte auch erst am OP-Tag ins Krankenhaus, um 7 war ich da und um 9 lag ich auf dem Tisch.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen