Suchen Menü

Fragen zur Ernährung (lang)

Hallo,
ich habe einige Fragen zum Thema Ernährung:
1. Ist Instant-Tee wirklich so schlecht wie sein Ruf? (über 90% Zucker?) Sollte man wirklich besser Beuteltee verwenden und wenn ja, welchen? Ich habe nämlich gelesen, man sollte nicht nur Fencheltee geben.
2. Abgekochtes Wasser ist doch auch eine Alternative. Sollte man das Wasser auch warm geben oder kann das Wasser Zimmertemperatur haben? (mein Kleiner ist 4,5 Monate)
3. Ist der Beginn des Zufütterns mir Karotte wirklich so wichtig? Dabei geht es doch eigentlich nur darum, dass die Kleinen lernen mit dem Löffel zu essen, oder? Kann ich auch nur mit Obst füttern und dann auf einen vollständigen Brei (Karotte, Fleisch etc) umsteigen? Oder ist es schon sinnvoll mit Karotte zu beginnen?
4. Wenn das Gläschen mal im Wärmer steht, wie lange kann es darin warm stehen, bevor ich es nicht mehr verwenden kann? (wenn der Kleine z.B. einschläft)
Danke im voraus für Ihre Antworten auf meine vielen Fragen.
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Fragen zur Ernährung (lang)

Instant-Tee solltest Du besser nicht nehmen. Außer Fencheltee ist zum Beispiel auch Roibusch für Säuglinge gut geeignet, aber nicht aromatisiert. Aber Du kannst auch einfach Wasser geben. Solange Du noch nach Bedarf und überwiegend stillst brauchst Du aber gar keine zusätzliche Flüssigkeit zu geben. In kleinen Mengen ist das Wasser auch Zimmerwarm ok, wenn es mit dem Flasche geben lange dauert kühlt es ja sowieso ab. Wenn er mehr davon will würde ich es aber schon auf Körpertemperatur bringen, wenigstens bis er ein halbes Jahr alt ist. Karotte muß nicht der erste Brei sein. Das wird nur empfohlen, weil sie etwas süß schmeckt und die Kinder das mögen. Man kann aber auch anderes Gemüse nehmen. Es empfiehlt sich, Lebensmittel nach und nach einzuführen, falls das Kind etwas nicht verträgt stellt man das so leichter fest. Karotte wirkt auch Stuhlfestigend, das ist ja normalerweise erwünscht bei dem dünnen Muttermilchstuhl. Manchen Kindern macht das aber auch Probleme, so daß sie davon Verstopfung bekommen. Obstbrei macht den Stuhl eher weicher (Ausnahme: Banane) Im Prinzip spricht nichts dagegen, wenn Du so anfängst, wie es für Dich am bequemsten ist. Warmhalten sollte man das Gläschen nicht länger als eine Stunde. Besser nimmst Du eine kleine Menge raus und erwärmst die, und wenns nicht reicht bzw Dein Kind später weiteressen will machst Du nochmal was warm.
Viele Grüße,
Christine

Vielen Dank. (o.T.)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen