Suchen Menü

Fragen sorry lang

Hallo!
Meine Tochter Helene(6Mo./25Wo.) wurde bis vor 2 Wochen voll gestillt, seitdem ißt sie mittags ca 120g Gemüsebrei.
1. frage: ab wann fleisch und wie oft pro woche, stimmt es dass Mumi zu wenig eisen enthält( dächte gelesen zu haben dass dieses eisen viel besser verwertet wird)
2. frage: früher hatte sie einen 3-Stunden-Rhythmus und schlief von 19 bis 7 uhr mit 1x stillen in der nacht(zw. 0 und 3 uhr). Seit das Wetter wärmer ist will sie abends 2x kurz hintereinander trinken, dann in der nacht 1-2x stillen, und zwischen 5 und 6 ist sie wieder putzmunter und hat hunger. tagsüber dann nie länger als 2h pause. übrigens trinkt sie schon immer sehr kurz(5-7min) und auch nur eine seite. frage. sind das zeichen dass sie nicht satt wird und woran würde man das (noch) erkennen? kann ich daran irgendwas beeinflussen da die kurzen abstände mich an zu hause fesseln. gewicht und grösse sind laut U5 OK, hatte nur keine zeit mit der KÄ darüber zu reden...
LG Ines
Bisherige Antworten

Re: Fragen sorry lang

Hallo Ines!
Dass deine Helene nicht satt wird, glaube ich nicht, die kürzeren Stillabstände liegen sicher an dem zur Zeit ziemlich schwül warmen Wetter.
Die Babies wollen lieber des öfteren trinken, was bei der Hitze ja völlig normal ist, dafür aber nicht so lang.Die Babies trinken meist nur kurz, weil ja zuerst die dünne Vormilch kommt, die ja den Durst stillt.
Denen gehts da wie uns Erwachsenen, bei Hitze haben wir ja auch mehr Durst und nicht so viel Appetiet.
Yannick (7Wochen) macht das zur Zeit auch, manchmal will er alle 1-2 Stunden an die Brust, dafür aber nicht so lang.
Also keine Sorge, deine Helene wird sicher satt.
Viele Grüße Ivonne und Yannick

Re: Fragen sorry lang

1. Es sollte täglich entweder Fleisch dabei sein oder der Gemüsebrei mit 10 g Hirseflocken aufgepeppt werden (enthalten auch sehr viel Eisen), dabei einen Vitamin-C-reichen Saft (Orangensaft, Sanddornsaft, angereicherter Apfelsaft etc.) nicht vergessen. Und ausserdem keine Milchprodukte 2 h vor und nach dem Brei geben - Milch behindert die Eisenaufnahme. Schau Dir zu dem Thema mal die Beikostseiten hier bei Qualimedic an http://kind.qualimedic.de/ Beikost. MuMi enthält zwar nicht so viel Eisen, aber die biologische Verfügbarkeit ist optimal.
2. Kürzere Trinkabstände sind bei dem Wetter normal - klar, daß da eher Durst als Hunger besteht, geht ja unsereinem genau so.
LG, Beate

Der korrekte Link

http://kind.qualimedic.de/ Beikost

Re: Fragen sorry lang

Ich finde Stillen unter anderem gerade deswegen so praktisch, weil ich das auch unterwegs machen kann ohne daß ich irgendwas mitnehmen muß. Eine Sitzgelegenheit findet sich doch fast überall. Notfalls in der Umkleidekabine im Kaufhaus.
Viele Grüße,
Christine

Re: Fragen sorry lang

Hallo!
Ja, Stillen ist auf jeden fall viel praktischer als flasche oder Brei füttern. Was ich meine ist nur dass man dann unterwegs so oft einen Platz zum stillen suchen muss dass es am Ende in Stress ausartet und das überträgt sich auf die Kleine. Vorbildlich ist IKEA, die haben bei uns extra Wickelräume mit gedämpften Licht und einem superbequemen Sessel. Mein Kind wird nämlich von jetzt auf gleich megahysterisch wenn der "kleine" Hunger kommt, und dann ist es nicht gut wenn man grad in der Strassenbahn ist.
Soo eingespielt sind wir noch nicht dass ich problemlos unterwegs den Mittagsbrei geben kann, also muss man mittags unbedingt zu Hause sein...
Vielleicht klappt das bald besser...
Danke für Eure Antworten
Ines

Re: Fragen sorry lang

Hallo,
Muttermilch deckt den Eisenbedarf des Säuglings bis zur Einführung der Beikost, ca.6.Monat. Der zusätzliche Eisenbedarf wird dann durch die Beikost gedeckt. Inzwischen sind dann auch die bei der Geburt vorhandenen Eisenspeicher aufgebraucht.
Ich denke die veränderten Trinkgewohnheiten hängen mit dem Wetter zusammen.
Versuchen sie doch mal ihrem Kind erst die eine Brust zu geben und nach einer 'Bäuerchenpause' die andere Brust zum satt trinken.Bei der nächsten Mahlzeit mit der letzten Brust wieder beginnen.
Liebe Grüsse Margit

Re: Fragen sorry lang

Hallo!
Tja, sie trinkt ja nur ca 5 min... wann soll ich sie denn da unterbrechen? Hinterher windet sie sich hin+her und lässt sich zu nix mehr überreden, ist offensichtlich satt.
Wo sie noch kleiner war reagierte sie äusserst gereizt auf Störungen mittendrin, wenn ich ihr die zweite seite anbot hat sie hinterher einen schwall erbrochen, nur dann!
LG Ines

Re: Fragen sorry lang

Hallo,
Nehmen sie sich doch im Moment mal ganz viel Zeit und Ruhe beim Stillen und seien sie auch mit ihren Gedanken dann ganz bei ihrem Kind.
Liebe Grüsse Margit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen