Suchen Menü

Fragen an Avent-Profis!!

Hallo,
ich bin seit 1 Woche stolze Bezitzerin einer Avent-Pumpe und des Einwegsystems und komme mit der Pumpe super klar!!
Am Wochenende wollen wir den ersten "Papa-soll-mal-füttern-Test" starten und dazu habe ich noch ein paar Fragen:
unser Zwerg ist jetzt 12 Wochen alt, wieviel trinkt er denn wohl so im Schnitt pro Mahlzeit? Ich weiß nämlich gar nicht, wieviel ich abtauen soll (immer schön sparsam sein *g*!).
Benutzt ihr für Muttermilch den Einloch- oder den Zweiloch-Sauger?
Sollte man für den Anfang zur Eingewöhnung erst stillen und dann die zweite Hälfte mit der Flasche geben, oder direkt eine komplette Mahlzeit aus der Flasche versuchen?
Soviele Fragen....
In der Hoffnung auf ein paar "freie" Stunden :-))
liebe Grüße
Sonja
Bisherige Antworten

Re: Fragen an Avent-Profis!!

Hallo Sonja, wir haben das jetzt auch schon ein paar Mal gemacht (und es hat jedesmal super geklappt). Von der Menge her reichten bei unserem Sohn ca. 100 ml (aber wir hatten immer noch ein bisschen mehr Vorrat für alle Fälle). Das ganze auf die richtige Temperatur bringen hat ca. 20 min gedauert, so dass man nicht unbedingt direkt alles schon auftauen muss. Ich habe Einloch-Sauger verwendet. Wir haben auch direkt einen Versuch mit der Flasche gemacht (als ich aber auch zuhause war). Er hat sich anfangs ein bisschen gewundert, dann aber ohne Probleme getrunken. Viel Spass in der "Freiheit"! LG Brigitte

Re: Fragen an Avent-Profis!!

Hallo Sonja,
ich würde es erst mit der Flasche versuchen und nicht vorher stillen. Manche Babies lehnen die Flasche ab, wenn sie kurz vorher an der Brust waren. Manche sogar, wenn die Mutter in der Nähe ist. Ich habe von Anfang an 2-Loch-Sauger verwendet - das solltet ihr ausprobieren (ob sich das Kind bei 2 Löchern verschluckt oder bei 1 frustriert ist, weil nicht genug kommt). Jedenfalls ist das Baby mit 3 Monaten alt genug für den 2-Loch-Sauger.
LG und Viel Erfolg
Mara

Re: Fragen an Avent-Profis!!

Hi Sonja,
Alyssa (10 Wochen) hat letzte Woche auch das erste Mal abgepumpte MuMi bekommen, da ich wegen einer Operation nicht stillen konnte und durfte.
Sie hat jedesmal zwischen 120 und 150 ml getrunken (war dann wirklich pappsatt). Mein Mann hat nen 1-Loch-Sauger genommen, denn auch da kommt die Milch schon sehr schnell und einfach raus. Und wir haben auch nicht versucht, erst mal einen Teil aus der Brust zu geben und ann die Pulle, weil wir schon wissen, daß sie aus der Flasche trinkt, denn sie bekommt gegen Durst Tee.
Wenn Du Angst hast, daß sie die Pulle vielleicht nicht nimmt, dann laß Deinen Mann doch das erste Mal versuchen, wenn Du zu Hause bist und notfalls rettend mit der Brust einspringen kannst.
LG Verena

Re: Fragen an Avent-Profis!!

Hallo Sonja, für den ersten Versuch sollten Sie
zunächst nur eine kleine Portion (nicht mehr als 50 bis
100 ml) auftauen, denn Ihr Sohn muss sich ja erst mit
der neuen Trinktechnik vertraut machen, was einigen
Kindern zu Beginn ziemlich schwer fällt. Bewährt haben
sich für den Start die Milchsauger mit Ventil, hiermit
bekommt Ihr Kind nicht ungewohnt viel beim Saugen
heraus und hat gleichzeitig keine Probleme mit
entstehendem Unterdruck in der Flasche. es ist
sinnvoller, Ihn zuerst die Flasche anzubieten, denn
wenn er sich erst satt getrunken hat, ist der Anreiz zur
Anstrengung, eine neue technik zu erlernen, nicht mehr
sehr groß.
Gruß
dr. elfrath

Re: Fragen an Avent-Profis!!

Hallo Sonja,
Jannik hat vor zwei Wochen bisher letzte Flasche Mumi bekommen, da war er 12 Wochen alt. Er hat so 150ml getrunken, da war er aber auch richtig satt. Ich habe den Einloch-Sauger benutzt. Wir machen immer nach 90-100ml mal stop, bäuern, und dann geht es weiter.
Da ich die Flasche nur selten gebe bzw. vom Papa geben lasse, habe ich mir nicht extra einen Flaschenwärmer gekafut. Ich halte die tiefgefrorenen Beutel kurz unter warmes (nciht heißes!) Wasser, gieße das in eine steriliserte Flasche um (finde das Einwegsystem irgendwie nicht so gut, krige ich selten richtig dicht!) und dann mache ich die Flasche im Wasserbad fertig. Wenn Du die Milch in kleinen Portionen einfrierst, kannst Du immer schnell noch einen Beutel fertigmachen ohne zuviel zu verschwenden. Da tut einem nämlich wirklich das Herz weh,w enn man das gute Nass in den Ausguß kippen muß.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen