Suchen Menü

Frage zum Abstillen

Guten Morgen,
ich möchte bald (aus verschiedenen Gründen) abstillen, Josephine ist dann 6 Monate alt, und ich möchte auf Flaschenmilch umstellen (HA-Nahrung). Ich wollte mal Eure Meinungen hören zu den beiden Möglichkeiten:
ENTWEDER wir stillen die Mahlzeit, die ich ersetzen möchte, nicht ganz bis sie satt ist und ich gebe danach Fläschchen. Die Menge steigere ich dann, bis die Stillmahlzeit ersetzt ist.
ODER ich ersetze sofort eine Mahlzeit komplett mit Flasche.
Ich habe die zweite Möglichkeit schon mal eine Woche gemacht, weil ich nicht mehr weiterstillen konnte/wollte (auch aus diesen diversen Gründen), es hat prinzipiell geklappt. Josephine nahm die Flasche ohne Probleme, meine Brust hat es wohl auch hinbekommen, aber es war schon SEHR unangenehm, dieses Spannungsgefühl und die Angst, ob sie dann bei der nächsten Mahlzeit hoffentlich alles leertrinkt. Vorteil dieser Methode war allerdings, daß nach einer Woche die Stillmahlzeit tatsächlich ersetzt war. Ich weiß nicht, wie lange es mit der ersten Methode dauert, stelle sie mir aber für meine Brust angenehmer vor.
Interessanterweise war nach dieser Woche das Stillen der restl. Mahlzeiten mit Josephine wieder so schön, daß ich von einem Tag auf den anderen wieder voll gestillt habe. Klappte übrigens auch ohne Probleme. (Ich weiß, zwei Herzen wohnen, ach, in meiner Brust...)
Wer kann mir Tips und Infos zu diesen beiden Methoden geben?
Vielen Dank schon mal, LG und frohe Ostern
Anja
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Abstillen

Das wird keine können. Sie müssen entscheiden, was für Sie besser ist. Ich selber tendiere immer zur langsamsten Variante. :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen