Suchen Menü

Frage an die Stillberaterin - Wachstumsschub

Liebe Frau Bernardi-Van Eyghen,
meine Tochter ist 11 Wochen alt und startet gerade ihren nächsten Wachstumsschub. Sie möchte etwa in stündlichem Abstand trinken, was für mich - abgesehen von der Anstrengung - auch völlig in Ordnung ist. Sie trinkt dann nur an einer Brust, ca. 7-10 Minuten lang. Danach möchte sie absolut nichts mehr.
Vorher trink sie immer etwa alle 2-3 Stunden an jeder Brust etwa 10-15 Minuten. Insgesamt trinkt sie im Augenblick also nicht mehr als sonst, sondern höchstens genauso viel.
Meine Sorge ist einmal, dass sie nicht genug bekommt, aber auch, dass sich die Milchmenge so nicht erhöhen und damit regulieren kann. Stimmt das?
Vielen Dank schn mal und schöne Ostern!
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Stillberaterin - Wachstumsschub

Hallo Jane,
bin zwar keine Stillberaterin, aber meine Nicola hat diesen Wachstumsschub schon hinter sich - und ich war zur gleichen Zeit auch etwas erstaunt, daß sich ihre Trinkzeit so verkürzt hatte... Tatsächlich sind bei uns Wachstumsschub und Verkürzung der Trinkzeit zusammen gefallen - seit dieser Zeit ist Nicola auch oft mit einer Brust in max. 10 Minuten zufrieden (nicht immer, aber meistens...)
Es hängt, glaube ich, damit zusammen, daß die Kleinen ja nicht nur größer, sondern auch kräftiger werden, und somit auch kräftiger an der Brust "ziehen" können, also da auch mehr raus kommt...
Behalte einfach mal Gewicht und Windelinhalt im Auge (sollten 5-6 nasse Windeln pro Tag sein) - die Kleine sollte auch zunehmen... Normalerweise ist so ein Wachstumsschub in wenigen Tagen vorbei, bei uns war es - auch aufgrund des kräftigeren Ziehens, denke ich mal, schon nach 1 1/2 Tagen erledigt...
LG - Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen