Suchen Menü

Frage an Stillberatung

Hallo, ich bin hier ganz neu, da mein Sohn gerade eine Woche alt ist und habe eine Frage zum Rauchen (ich weiß, daß dies hier ein Reizthema ist). Leider habe ich es nicht geschafft in der SS ganz aufzuhören und habe immer noch so zwei am Tag geraucht. Auch jetzt habe ich noch Schmacht auf eine Zigarette und habe gestern zwei direkt nach dem Stillen geraucht, in der Hoffnung, daß die sich wieder abbauen, bis zur nächsten Mahlzeit in drei Stunden. Ist das so? Bitte Nachsicht mit einem schwachen Willen.
Danke für die Antwort
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Frage an Stillberatung

Hallo, auch das Baby einer Mutter, die raucht, kann ind en Geuß der Vorteile des Stillens kommen. Je mehr Zigaretten die Mutter raucht, umso größer sind natürich die Risiken für das Baby. Rauchen kann den Milchspendereflex beeinflussen. Deshalb sollte nicht unmittelbar vor oder während des Stillens geraucht werden.
Die Halbwertzeit für Nikotin beträgt 95 Min (Steldinger und Luck, 1988). Um den Nikontingehalt der Milch beim Stillen so gering wie möglich zu halten, sollte die Mutter (wenn überhaupt) direkt nach dem Stillen rauchen.
Wenn es bei den 2 Zig. am Tag bleibt, überwiegen auf jeden Fall die Vorteile der MUMI.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen