Suchen Menü

Frage/Hilfe zum Abstillen und zum Flasche zubereit

Hallo,
ich habe mit dem Abstillen angefangen, da ich das Gefühl habe, die Kleine wird nicht richtig satt. Habe mal nach dem Stillen noch zugefüttert und da hat sie tatsächlich noch 40ml getrunken! Dann habe ich mal eine Mahlzeit nur die Flasche gegeben und das war das erstemal, dass sie nach dem Essen nicht geschrien hatte... ich denke also, dass sie bei mir nicht wirklich satt wurde.
(Bin auch nicht mehr froh mit dem Stillen...)
Nun meine Fragen:
- wie funktioniert das mit dem Abstillen: Habe gehört, dass man immer eine Mahlzeit ersetzen soll und dann nach und nach weitere. Wie lange macht man das? Und warum kann ich nicht direkt umsteigen?
- Wie die Flasche zubereiten: Ich finde, dass dauert so lange. Erst koche ich Wasser mit dem Wasserkocher, bereite dann die Flasche zu und dann muss ich EWIG warten, bis die Flasche wieder abgekühlt ist. In der Zeit ist die Kleine ja nur am schreien... Ist das normal? Mache ich was falsch?
Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Frage/Hilfe zum Abstillen und zum Flasche zube

Warum nich tdirekt umsteigen: weil du sonst einen Milchstau bekommst. Eine Mahlzeit nach der anderen ersetzen ist eine Möglichkeit, eine andere ist bei jeder Mahlzeit ein bischen zuzufüttern, und die Menge langsam zu steigern, bis die Brust durch die Flasche ersetzt ist.
Du kannst abgekochtes Wasser für den Tag in einer Thermoskanne aufbewaren, und erst etwas abkühlen lassen, dann brauchst Du bei der Zubereitung nicht so lange zu warten. Du kannst die fertige Flasche auch in ein kaltes Wasserbad stellen (ab und zu rausnehmen und ein bischen schütteln) damit sie schneller abkühlt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Frage/Hilfe zum Abstillen und zum Flasche zubereit

Ich koche mir morgens Wasser ab und fühle einen Teil in eine Thermoskanne, den anderen Teil in ein Fläschchen zum Abkühlen. Das Pulver gebe ich fertig abgemessen in einen Pulverportionierer. Bei Hungeralarm schütte ich ca. 60-80 ml heisses Wasser ins Fläschchen mit dem gefüttert werden soll, fülle mit abgekühltem Wasser auf ca. 130 ml auf, Pulver dazu, schütteln und mit kaltem Wasser auf die Füttermenge von 180 ml auffüllen. Evtl. noch kurz abkühlen unterm Wasserhahn. Aber nach ein paar Tagen hast du die Mischung so drauf, dass du meistens gleich die Trinktemperatur hast. Dauert bei uns keine 2 min. mehr und ist auch unterwegs super praktisch!
Zur Umstellung auf Flasche. Es gibt zwei Gründe, warum du Mahlzeit für Mahlzeit umstellen solltest. Einmal ist es für deine Brust besser, die ja die Milchproduktion runterfahren muss und zweitens musst du erstmal sehen, ob deine Kleine die Schüttelmilch überhaupt verträgt. Und bitte, nimm eine Pre- oder max. ne 1er Milch. 2er oder 3er braucht kein Mensch! Noch was zum Sattwerden, die Kleinen haben immer mal wieder Phasen an der Brust, wo man denkt, dass sie nicht sattwerden. Stimmt aber nicht so richtig. Entweder sie sind gerade im Wachstumsschub und müssen öfters angelegt werden, damit die Brust sich auf den Mehrbedarf einrichten kann oder aber sie sind im Entwicklungsschub. Da du aber nicht glücklich mit der Stillerei bist, versuchs halt mit der Flasche. Liebe Grüße Zauseline

Re: Frage/Hilfe zum Abstillen und zum Flasche zubereit

Hallo Zauseline,
die 60-80ml heißes Wasser kochst du noch oder ist das das Wasser aus der Thermoskanne?
Was ist bei dir das abgekühlte und was das kalte Wasser?
Und Danke für deine Antwort!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen