Suchen Menü

Frühchen aus der Klinik zu Hause & Pilzinfektion

Hallo,
ich habe meinen Sohn (*30.7.) seit Montag 13.9. nun endlich zu Hause; geplant war die Geburt ja auch erst am 24.9..
Nun habe ich zwei Fragen:
1. Während der Krankenhauszeit wurde die Muttermilch per Flasche gegeben; nun stille ich erst, pumpe dann ab und gebe die Flasche. Was kann ich tun, damit mein Kind mir das Abpumpen erspart (Stillproben ergeben ca. 40g beim Stillen und Flaschenmilch hinterher sind meist nochmals 80 ml). Kann ein Kind vor dem eigentlichen Geburtstermin sich vollständig von der Brust ernähren?
2. Mein Sohn in Folge einer Antibiotikatherapie eine Pilzinfektion. Diese wird im Mund und am Po behandelt. Kann es sein, daß meine Brustwarzen (die beim Stillen sehr weh tun) auch was abbekommen haben? Was außer Lanolin kann ich dagegen tun?
Vielen Dank im voraus,
Alessa
Bisherige Antworten

Re: Frühchen aus der Klinik zu Hause & Pilzinfekti

Wie wird die Pilzinfektion im Mund denn behandelt? Normalerweise gibt es dafür eine sehr klebrige Salbe, davon kannst Du Dir entweder nach dem Stillen was auf die Brustwarze machen, oder Du behandelst DeinKind 5-10 Minuten vor demStillen, dann hat es noch genug davon im Mund um Dir was abzugeben.
Wie oft stillst Du? Und wie und warum hört er auf an der Brust? Ich würde Dir raten, während einer Mahlzeit die Seite mehrmals zu wechseln, und die Stillabstände zu verkürzen (evtl. weniger nachfüttern, damit er früher hungrig ist). Achte außerdem darauf,daß er möglichst viel vom Warzenhof im Mund hat, so bekommt er mehr raus und es ist auch für deine Brustwarzen besser.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen