Suchen Menü

Fontanelle

Hallo,
in den Beiträgen ist immer wieder davon die Rede, dass die Fontanelle nicht eingfallen sein darf. Wie ist denn dieses Eingefallen-sein zu verstehen? Bei meinem Kleinen dellt sich das immer mal wieder ein bisschen ein, auch direkt nach dem Stillen. Wir haben mal versucht, ihm dann Tee zugeben, falls er zu wenig Flüssigkeit hat, den nimmt er aber fast nie - auch nicht vom Papa. Da er zur Zeit auch kaum zunimmt, bin ich unsicher, ob er genug Milch bekommt. Alles andere, wie nasse Windeln, Aktivität etc. ist ganz normal.
Bisherige Antworten

Re: Fontanelle

Hallo, da ich das bei meiner Tochter auch nicht genau wußte (was nun eine eingefallene Fontanelle bedeutet), habe ich meinen KA gefragt. Der hat mir folgendes gesagt: Die Fontanelle dellt sich z.B. auch dann ein, wenn das Kind trinkt (strengt sich an) oder schreit (atmet anders). Wenn ein Kind zu wenig Flüssigkeit hat, ist diese Delle sehr gravierend festzustellen, also richtig tief eingefallen und zwar nicht nur kurzfristig, sondern überhaupt.
Aber wenn genug Pipi in der Windel ist, die Haut glatt und rosig (und keine stehenden Falten) hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Kind einen Flüssigkeitsmangel hat (woher soll sonst das Pipi kommen????).
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen