Suchen Menü

Fehler gemacht!(Bitte auch Expertenmeinung!)

Hilfe ich glaube ich habe einen Fehler gemacht. Meine Kleine 5 Monate schläft nur an der Brust ein. Sie schläft am Tag und in der Nacht nur an der Brust, dies ist höchst anstrengend. Ich bin total fertig. Sie kommt dann auch noch so oft in der Nacht. Was kann ich machen ( BItte Expertenmeinung)
In einem anderen Forum wurde mir gesagt, dass ich meine Kleine nicht mehr in der Nacht stillen soll, da sie ohne Essen auskommen muss in ihrem Alter. Ich kann sie doch nicht schreien lassen und nur mit Tee ist sie nicht zufrieden und schreit und schläft nicht ein.
Bitte was kann ich tun, dass meine Kleine wieder durchschläft und vor allem ohne Brust einschläft.
Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr an alle!
Beate
Bisherige Antworten

Re: Fehler gemacht!(Bitte auch Expertenmeinung!)

Hallo, also es ist so, dass Kinder in diesem Alter tagsüber nur das Nötigste trinken, da sie viel zu neugierig sind, um in aller Ruhe und genügend zu saugen. Daher kommen sie meist um diese Zeit nachts wieder häufiger, weil sie die restliche Menge ja noch brauchen. Erzwingen kann man da nichts. Ich persönlich halte nichts davon, das Kind nachts schreien zu lassen. Jedes Kind ist anders und manche Kinder schlafen halt eben besser als andere. Was das Einschlafen an der Brust angeht, so müsstest du versuchen, nach dem Stillen das Kind deinem Mann zu geben (falls machbar), damit er das Kind hinlegt. Oder du machst es selbst. Du solltest ein festes Ritual einführen (z.B. umziehen, schmusen, Spieluhr aufziehen) und dann das Kind auf jeden Fall hinlegen. Es wird sich das natürlich nicht von jetzt auf gleich gefallen lassen und daher schon schreien. Wenn du ihm aber zeigst, dass du bei ihm bist, wird es sich daran gewöhnen. Du darfst es nur nicht wieder aufnehmen (dann hat dein Baby gewonnen). Es wird sicherlich nicht einfach und deswegen mußt du dir ganz sicher sein, dass du es so willst. Unsicherheit spüren die Kinder sofort und ziehen für sich den Gewinn daraus.
Ich wünsche dir und deiner Familie ein gutes neues Jahr!
LG Karin

Re: Fehler gemacht!(Bitte auch Expertenmeinung!)

liebe karin,
und wann hört die neugierde wieder auf??? ich hab nämlich auch so eine maus, die bis vor weihnachten ihre 12 stunden am stück geschlafen hat ( sie ist am 9.1. 4 monate alt) und kurz vor weihnachten kommt sie nachts wieder 2mal..erst hab ich das ja auf einen wachstumsschub geschober, dann auf das einschießen der zähne, da sie den ganzen tag die faust im mund hat..aber so langsam fehlt mir der schlaf und ich kann garnicht mehr richtig entspannen,so das jedesmal die nackenhaare hochgehen wenn sie sich meldet...wenn ich sie nachts mit schnuller beruhigt bekomme, meldet sie sich nach spätestens 1 stunde wieder, und gestern,an silvester???? verpennt sie die böllerei, und als mein mann und ich ins bett gekrochen kamen wurde sie wach:-(
das problem ist, das sie nur mit viel überedungskunst den schnuller in den mund nimmt, oder vor lauter "faustfresserei" den schnuller rauskickt...da hilft dann nur brust wenn es garnicht geht, und das passiert in letzter zeit öfter...
würde sie nach 3 uhr nachts kommen würde ich ja garnicht jammern, aber in letzter zeit kommt sie um 22 uhr nochmal (sie geht um 20 uhr problemlos ins bett) dann um 0-1 uhr vielleicht auch erst um 3, aber dann nochmal um 4-5 uhr..das macht echt müde..
vielen dank für ratschläge
lg und frohes neues jahr
wünscht astrid

Re: Fehler gemacht!(Bitte auch Expertenmeinung!)

Hallo, wann das genau aufhört ist bei jedem Kind unterschiedlich. Ich bin aber sicher, dass bei deiner Maus im Moment beides (Neugier tagsüber und Zahnen) zusammenkommt. Das ist dann besonders heftig, auch speziell für das Kind. Es würde ja sicher selbst gerne durchschlafen und macht das ja nicht, um seine Mami zu ärgern. Vielleicht würde es ihr helfen, wenn du ihr z.B. chamomilla D6 Kügelchen oder auch mal abends ein Virburcol-Zäpfchen (rein pflanzlich) geben würdest. Wenn es dann wirklich hauptsächlich an den Zähnchen liegen sollte, müsste das eigentlich recht gut helfen.
Ansonsten leg dich einfach tagsüber mal mit ihr hin (lass mal Haushalt Haushalt sein) und ruh dich dann aus. Die schwierige Phase geht auch wieder vorüber. ERzwingen allerdings kann man nichts. Man macht eher mehr damit kaputt als man gut macht.
LG Karin

Re: Fehler gemacht!(Bitte auch Expertenmeinung!)

hallo karin,
danke für den tip,bekommt man beides in der apotheke oder muß man zu einer homöpathin gehen??? ich werde es mal versuchen.
lg astrid

Re: Fehler gemacht!(Bitte auch Expertenmeinung!)

hallo astrid, gut zu wissen, dass ich nicht allein mit einer nachtrinkmaus gesegnet bin. meiner trinkt seit dem 4. monat auch mindestens 4 - 5 mal in der nacht, dazwischen gibts noch schreiattaken. anfangs dachte ich ich schaff das nicht, mittlerweile geht das schon mehr als drei monate so un ich lebe noch immer. -- aber irgendwo kommt immer ein lichtlein her, hoffentlich. dea

Re: Fehler gemacht!(Bitte auch Expertenmeinung!)

Hallo, beides bekommst du in der Apotheke oder kann auch von deine KA verschrieben werden.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen