Suchen Menü

Familienbett und Schlafen

Hallo, ich bin gerade sehr am Überlegen, wie ich das am besten mit dem Schlafplatz meiner Tochter mache. Sie ist 12 Wochen alt und wird voll gestillt. Momentan sieht die Situation so aus: Zwischen 22 und 23 Uhr lege ich sie in ihren Korbwagen (direkt neben unserem Bett), sie ist entweder schon vorher eingeschlafen oder schläft dann meist ziemlich schnell ein. Wenn sie das erste Mal trinken will, hole ich sie dann zu mir ins Bett, da bleibt sie bis zum Morgen. Dieses erste Nacht-Trinken ist aber spätestens um 2, öfters auch noch früher, und danach trinkt sie oft auch alle 2 Stunden. Dabei schlafen wir meistens beide wieder ein, manchmal sogar schon bei der ersten Brust. Das finde ich natürlich insofern gut, da für mich die Schlafunterbrechungen nicht so "massiv" sind, allerdings frage ich mich manchmal, ob ich sie durch dieses System nicht (unnötig) zum häufigen nächtlichen Trinken animiere, was sie sich dann zu sehr angewöhnen und später nicht mehr "loswerden" würde. Was meinen Sie/ Was meint Ihr? Sollte ich eher richtig aufstehen zum Stillen? Und sollte ich sie eher nach dem Trinken zurück legen in ihren Korbwagen? Ich würde mich total über Erfahrungen/Meinungen/Tipps freuen! (Offensichtlich sind hier ja auch einige sehr erfahrene Stillmamis :-))
Bisherige Antworten

Re: Familienbett und Schlafen

Hallo,
meine persoenliche Erfahrung ist, dass Jessica nachts gleich oft nach der Brust verlangt, ob wir es uns gemuetlich machen oder nicht. Nur ich fuehle mich ohne Familienbett morgens wie geraedert. Ich will das aber nicht auf alle Babys verallgemeinern, vielleicht laeuft es bei euch anders. Experimente sind durchaus erlaubt, so lange keiner dabei leidet :-)
LG
Berit

Re: Familienbett und Schlafen

hallo,
es gibt mamas die behaupten, ihre babys würden öfter trinken wenn sie mit im bett schlafen (weil sie die milch riechen z.b.).
ich kann das nicht bestätigen. meine tochter hat immer schon nachts 1-3x gestillt und für mich ist der babybalkon die beste lösung - auch wenn sie eigentlich mehr bei mir im bett schläft ;-)
aber ich persönlich finde, kinder sollen ruhig mit im bett schlafen und die nähe genießen. ich erinnere mich da an meine mutter die mir immer das gefühl vermittelt hat (wenn ich dann mal zu ihr ins bett bin), dass sie mich eigentlich nicht da haben wollte. ich erinnere mich heute noch an dieses schreckliche gefühl und deswegen darf meine tochter so lange bei mir schlafen wie sie mag.
von vielen müttern mit älteren kindern habe ich gehört, dass sie irgentwann von selber ihr eigenes bett/zimmer wollen...
also: wir genießen das familienbett bzw. babybalkon und ich kann ihn nur empfehlen.
kann aber sein, dass du sie dann nicht einfach so irgentwann ausquatieren kannst...
lg
katja mit stillkind anna- jeane *8.4.03

Herzlichen Dank für Eure Antworten!!!

Re: Familienbett und Schlafen

Mein erster Sohn lag in der Wiege neben unserem Bett. Meistens habe ich ihn nach dem Stillen da auch wieder hingelegt, nur ganz selten habe ich es vergessen und bin eingeschlafen. Vor der Geburt des zweiten Sohnes war der Grosse dann sehr krank und hat viel bei uns im Bett gelegen. Als das Baby dann geboren war, hatten wir es IMMER bei uns, die Wiege haben wir nie benutzt. Auch der Grosse kam dann häufig noch dazu gekuschelt. Ich fand das toll und die Kinder auch (mein Mann auch). Heute schläft der Kleine (9 Monate) am liebsten und ruhigsten in seinem eigenen Bett, der Grosse kommt nachts noch oft zu uns zum Kuscheln. Von meiner Erfahrung aus kann ich also sagen: Obwohl wir es sehr unterschiedlich gehandhabt haben, ist es nicht so, dass der Kleine nur zu uns will und der Grosse nur bei sich schläft. Ich glaube auch nicht, dass die Kinder seltener nachts wachwerden im eigenen Bett. Nur für die Mutter ist ein Familienbett sicher entspannter (es sei denn, Dich stört ein unruhiger Schläfer). Gute Nächte!
Lene
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen