Suchen Menü

Extrem unruhig beim Stillen

Hallo,
unser Mäuschen ist nun 5 1/2 Wochen alt und zeigt seit einigen Tagen eine extreme Unruhe beim Stillen. Sie bäumt sich dann auf, reißt ihren Kopf zurück und nimmt dabei natürlich auch die Brustwarze mit, was leider schmerzhaft ist. Außerdem kriegt sie einen hochroten Kopf und scheint zu drücken. Ich muß dazusagen, daß sie offensichtlich mit Blähungen zu kämpfen hat, wogegen wir ihr auch von Zeit zu Zeit SAB-Tropfen geben. Meist fängt sie erst bei der zweiten Brust mit diesem Verhalten an. Scheinbar trinkt sie schon recht zügig und ist oftmals nach einer Brust fast satt. Allerdings tritt diese Unruhe beim Stillen nicht bei jeder Mahlzeit auf, sondern besonders häufig nachmittags. Ich bin etwas verwirrt, weil ich schlecht einschätzen kann, woran es nun liegt und was ich tun kann. Sind das Blähungen ?? Oder ist sie schon satt ?? Oder ist es eine Saugverwirrung (ich mußte eine zeitlang die eine Brust wegen einer extrem gerissenen Brustwarze abpumpen, aber seit Tagen verzichte ich darauf und sie nahm die Brust ohne weiteres wieder an) ??
Für ein paar Tips oder aufmunternde Worte wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Athina
Bisherige Antworten

Re: Extrem unruhig beim Stillen

Wie lange ist sie denn satt nach dem Trinken?
Ich glaube, dass sie einfach satt ist nach einer Brust und jetzt eben viel schneller trinkt also vor ein paar Wochen und eben keine Lust hat, an der zweiten Brust zu trinken und sich dann aufbaeumt und eben nicht mehr will.
Blaehungen gehen anders, naemlich mit Strampeln einher. Ich hab gelesen, dass mur wirklich 10% alles Blaehbabies wirklich Blaehungen haben, der rest hat was anderes. Also ich wuerde die SAB-tropfen weglassen und es nur mit einer BRust probieren.
LG
Netti mit Paul (5.5mon und voll gestillt)

Re: Extrem unruhig beim Stillen

David hat das genauso gemacht, auch immer am Nachmittag/frühen Abend. Inzwischen (7 Wochen) ist es wieder etwas besser. Ich hatte manchmal den Eindruck, daß es ihn gestört hat, daß er bei der zweiten Brust auch erst wieder den Milchflußreflex anleiern mußte, denn nach ein paar Minuten hat er dann wieder normal getrunken.
Viele Grüße,
Christine

Re: Extrem unruhig beim Stillen

Hallo Athina,
meine Tocheter verhält sich so, wenn sie Luft im Bauch hat, also aufstoßen muß oder wenn das Pupsen nicht klappt: also hochnehmen und bäuern lassen oder wenn das nicht hilft im Kolokgriff, bis die Windel voll ist. Sonst kannst Du auch regelmäßig beim Wickeln den Bauch mit Kümmelöl massieren, wirkt Wunder!

Re: Extrem unruhig beim Stillen

Hallo Salome,
was/wie geht denn der Kolokgriff ?
Meine Kleine zeigt zur Zeit ein aehnliches Verhalten.
Melanie

Re: Extrem unruhig beim Stillen

oops, Tippfehler: ich meine natürlich den Kolikgriff: das Baby bäuchlings auf dem Unterarm tragen, der Kopf seitlich auf der Armbeuge und die Hand wärmt den Bauch, wenn Du dann noch rumläufst, ist es eine Bauchmassage für das Baby.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen