Suchen Menü

Experten/Total ausgesaugt vom stillen?

Hallo
unsere kleine Maus ist jetzt drei Wochen alt.
Ich habe aber echt Probleme. Kann es sein, das ich im Bezug auf Nahrungsaufnahme einen Fehler mache? Unsere Zecke kommt im abstand von ca. 3-31/2 Stunden. Nachts auch schon mal alle 4-41/2 Stunden, was ich absolut super finde. Jedoch geht das morgens schon nach dem 2.stillen los, das ich mich total ausgelaugt und kraftlos fühle. Ich habe schon jetzt fast mein altes Gewicht wieder.Wann wird das schädlich für unser Kleines? Ich esse nicht genug, findet mein Mann. Jedoch nehme ich auf anraten meiner Hebamme zusätzlich: Kräuterblutsaft, Schlehenelexier, Aufbaumittel Stadelmann- und das je 3-4x täglich.Ich bring einfach nicht mehr futter in mich rein. Was sollte ich essen und was absolut meiden?
Bin ratlos und hör von anderen stillenden immer, das die sich fit fühlen. Geht es nur mir so, oder was könnte der grund dafür sein, das ich mich so besch... und immer fertig und schwindelig fühle?
Ich möchte gerne länger stillen bitte gebt mir Tipps!
P.S. Trinke im durchschnitt täglich 3-4 Liter!!!
Vielen lieben Dand für eure Hilfe!!
Nicole mit Nina
Bisherige Antworten

Re: Experten/Total ausgesaugt vom stillen?

Hi Nic,
bin zwar kein Experte, kann Dir aber aus Erfahrung sagen, das das bei mir auch so war. Da Deine Maus erst 3 Wochen alt ist, bist Du doch noch im Wochenbett ! Sprich Deine Hormone stellen sich noch um. Und auch dauert es, bis man wieder die alte Muskulatur aufgebaut hat. Im Wochenbett soll man sich auch noch viel ausruhen ! Leg` Dich so oft es geht mit Deiner Tochter in`s Bett. Der Haushalt kann auch mal liegen bleiben ! Also, das Du Dich so schlapp fühlst, hat nichts mit dem Stillen zu tun, sondern mit dem Wochenbett. Also, schlafen, ausruhen, essen, schlafen..... In ein paar Wochen wirst auch Du Dich wieder fit fühlen. LG Katja

Re: Experten/Total ausgesaugt vom stillen?

Ich würde auch sagen, Deine Probleme liegen eher daran, daß seit der geburt noch nicht so viel Zeit vergangen ist, Du Dich noch erholen mußt, und sich das ganze Leben mit dem Kind erst noch einspielen muß. Leg Dich auch tagsüber mal hin, wenn Du müde bist. Malzbier ist übrigens gut für die Milchbildung und hat auch einige Kalorieen. Ansonsten solltest Du halt ausgewogen essen und schauen, daß Du genug Vitamine und Mineralstoffe bekommst. Wenn Du Dir ganz unsicher bist geh mal zum Hausarzt und laß ein Blutbild machen, ob Dir irgendwas fehlt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Experten/Total ausgesaugt vom stillen?

Hallo, ich stimme Katja und Christiane total zu, Schwangerschaft, Geburt und auch dasLeben mit einem Säugling sind total anstrengend, kein Wunder, wenn man sich so fühlt, ging mir auch so, mir war oft schwindelig. Ich habe versucht, immer dann zu schlafen, wenn meine Tochter das auch tat (mache ich heute noch manchmal so, oder auch mal Papa oder Gr´ßeltern mit ihr spazieren gehen lassen o.ä., um schlafen zu können. Sehr gut ist auch, wenn jemand für Dich (mit-)kochen kann, dann ißt sichs besser, finde ich. OIch abe mi#r auch oft auf den Spaziergängen mit der Maus ne Kleinigkeit zu essen mitgenommen oder irgendwo was gekauft und auf dem Weg gegessen. Auf keinen Fall würde ich mit dem Stllen aufhören, hast Du schon mal versucht , im Liegen zu stillen? Nachdem ich das entdeckt hatte, bekam ich auch am Tag mehr Ruhepausen. Alles Liebe; Durchhalten lohnt sich !!! Susanne

Re: Experten/Total ausgesaugt vom stillen?

Hallo Nina,
das war bei mir genau so. Hatte absolut keinen Apetitt! Meine Eisenreserven waren ziemlich leer (steht im Mutterpass drin). Das gibt sich wieder bald. Halte noch durch und erhole dich, du bist eigentlich noch im Wochenbett.
Gruß++

Re: Experten/Total ausgesaugt vom stillen?

Hallo an alle
Vielen Dank, für die tolle resonanz und die guten Ratschläge.Man fühlt sich gleich nicht mehr so alleine. Muß aber auch gestehen, das ich das mit dem Wochenbett wohl total vergessen habe. So gesehen habe ich kaum Ruhepausen und komme täglich höchstens auf 4-5 Stunden schlaf. Sollte mich wohl doch noch etwas mehr ausruhen und auch mal alles liegen und stehen lassen.
Danke nochmal
Viele Grüße
Nicole mit Nina

Re: Tip

ich noch mal. Also bei meiner Tochter war und ist es heute noch oft so, wenn ich mich mit ihr tagsüber zum Stillen ins Bett lege, schläft sie meistens ein. Somit habe ich selber auch noch Ruhepausen. LG Katja

ich geb meinen "Senf" auch noch dazu ;-)

Hallo Nicole,
kann mich meinen Vorgängern nur anschliessen. Allerdings esse ich das, was mir schmeckt und worauf ich Appetit habe (und das ist nicht immer ausgewogen und gesund;-). Mein Zwerg wächst und gedeiht trotzdem prima! Und nochwas, zuviel trinken geht auch auf den Kreislauf. Ich denke, so 2 Liter pro Tag tuns auch !
Alles Gute für Euch!
Fibi und Franz (24 Wochen)

Re: Experten/Total ausgesaugt vom stillen?

Hallo Nicole,
mir ging es und geht es ( mein Sohn ist 14 Wochen) genauso. Zum einen ist es natürlich Wochenbett plus Schlafmangel. Ich bin zudem jedoch ein Typ der ohnehin eher abnimmt als zunimmt und so war's auch bei mir, daß die (wenig zugelegten)Pfunde ganz schnell wieder weg waren und ich einfach ziemlich dünn wurde. Zum einen esse ich wirklich Unmenegen:Ausgiebistes Frühstück, 11 Uhr Frühstücksdrink von Aldi ( hat ca. 300 Kalorien), dann richtiges Mittagessen, oft mit viel Sahne, bzw. Kohlehydraten, Mittags immer ein Stück Kuchen und abends auch noch mal richtig viel. Daneben trinke ich Malzbier. Doch selbst das reichte nicht aus. Jetzt habe ich mir auf Anraten eines Ernährungswissenschaftlers Maltodextrin aus der Apotheke geholt. Das sind leicht verfügbare Kohlehydrate. Habe das jetzt eine Woche genommen und mir geht's gleich schon besser. Lasse das jetzt wieder sein, aber es hat bei mir den "Essensstreß" rausgenommen ( leider weiß fast niemand, wie streßig das sein kann).
Nur Mut, lass' Dich verwöhnen, alles wird sich einspielen.LG Susa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen