Suchen Menü

Erste Beikostmahlzeit die Abendmahlzeit!!?

Mein Sohn wird Ende Januar 6 Monate alt. Bis jetzt stille ich noch voll (er wiegt im Moment ca. 8100gr). Da er keine Nacht durchschläft, sondern im Schnitt 3 * die Nacht wach wird(oft auch 5* die Nacht) und nach der Brust schreit, möchte ich als erste Mahlzeit die Abendmahlzeit ersetzen (in der Hoffnung, dass er nicht mehr so häufig in der Nacht wach wird).
Kann ich mit einer Breimahlzeit anfangen, oder benötigt er in dem Alter eine Gemüse/Fleisch-Mahlzeit (Eisenzufuhr etc.)?
Muß ich ihm dann auch noch zusätzlich Tee geben, damit er ausreichend Flüssigkeit bekommt, oder reicht das Stillen aus?
Woher weiß man, ob das Kind eine Kuhmilchallergie hat und man dann darauf komplett verzichten soll?
Welcher Brei ist dafür geeignet?
Da ich tagsüber nicht die Möglichkeit habe mich hinzulegen, habe ich mittlerweile einen erhöhten Schlafbedarf und bin so richtig kaputt.
Vielen Dank für die Anwort.
Liebe Grüsse Ines und Malte
Bisherige Antworten

Re: Erste Beikostmahlzeit die Abendmahlzeit!!?

Hallo Ines, soweit ich bisher gelesen habe, ist es einfacher, mit der Mittagsmahlzeit anzufangen, da die Kinder dann normalerweise nicht so müde und das "neue" Löffeln nicht so anstrengend ist. Unser Sohn ist am 21.12. sechs Monate alt geworden und wir haben diese Woche mittags mit Frühkarotten begonnen, nächste Woche kommen Kartoffeln dazu und dann Fleisch.
Ich habe bei der Geburtsvorbereitung ein Heft vom Gesundheitsamt/Staatl. Beratungsstelle für Ernährung und Hauswirtschaft (Bayern) bekommen zur Ernährung im ersten Jahr (nach dem Stillen), vielleicht gibt es sowas bei Euch ja auch? Außerdem gibts über das Ernährungsforum hier ein paar nützliche Links.
Zum Schlafen: Bis vorgestern hat Leo auch noch zweimal die Nacht die Brust bekommen, allerdings nicht allzuviel getrunken - nachdem mein Mann z.Zt. Urlaub hat, haben wir vorgestern Nacht das erstemal Durchschlafen geübt , d.h. Leo hat geschrieen, mein Mann ist immer wieder zu ihm hin und ich hab´ mich im Bett gewälzt - gestern war Leo total quengelig, aber heute Nacht hat er von 20.45 h bis ca. 7.30 h geschlafen bzw. zwischendurch war er zwar wach und hat kurz (30 sec.) geweint, hat sich aber wieder selbst beruhigt - ich hoffe mal, daß er heute wieder so gut schläft, aber ich glaube wirklich, daß er die Nachtmahlzeiten nicht wirklich braucht (wir üben übrigens mit "Jedes Kind kann Schlafen lernen" - liegt aber wohl nicht jedem). Tee/Wasser statt Milch nachts kann auch funktionieren!
LG Steff

Re: Erste Beikostmahlzeit die Abendmahlzeit!!?

Hallo, wenn du mit der Abendmahlzeit anfängst, damit das Kind durchschläft, kann das ganz schön in die Hose gehen. Da der Verdauungstrakt des Kindes momentan nur auf MUMI eingestellt ist kann es sehr gut sein, dass das Kind nachts häufiger wach wird als bisher, weil ihm das "neue " essen wie ein Stein im Magen liegt. Ich selbst habe das bei meinem Sohn auch versucht, bin damit aber total reingefallen (statt 5-6 x wurde er 1/2-stündlich wach).
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen