Suchen Menü

Ernährung

Hallo!
Mein Sohn (9 Wochen) leidet immer mal wieder unter Blähungen (v.a. gegen morgen und am Nachmittag), er wühlt dann und man hört es kräftig blubbern. Jetzt meinte Der Kinderarzt, ich sollte mal auf meine Ernährung achten und nur leicht verdauliche Kost zu mir nehmen. Bisher habe ich mir ganz normal "gesund" ernährt, viel frisches Gemüse, Vollkornbrot etc. Ich frage mich nun, was ist "leicht verdaulich"?
Außerdem hatte er heute wieder Durchfall (hatte er bereits letzten Freitag, nur einen Tag). Kann das von "Sab Simplex" kommen? Das hatte ich ihm seit gestern vor jedem Stillen gegeben, hat aber m.E. nichts geholfen.
Vielen Dank für die Antwort!
LG
Antje
Bisherige Antworten

Re: Ernährung

Hallo, zu leicht Verdaulichem gehört leider kein Vollkornbrot. Das kann heftigste Blähungen verursachen. Leicht verdaulich ist z.B. Reis und alles, wo man sich nach dem Essen nicht dickgefüllt vorkommt (mal so umschrieben).
Aber lass einfach mal das Vollkornbrot weg. Vielleicht sind die Blähungen dann schon passé. Du trinkst doch nicht zuviel Fencheltee (höchstens 2-3 Tassen täglich)?
Ob sich der Stuhlgang nun von Sab Simplex Tropfen verändert, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht ist hier jemand im Forum unterwegs, der damit Erfahrungen hat.
LG Karin

Re: Ernährung

Hallo,
danke für die prompte Antwort. Ich trinke bisher etwa 1 Liter Stilltee täglich und dachte, ich tue uns damit etwas Gutes. Wieso denn nicht mehr als 2-3 Tassen?
Wenn ich kein Vollkornbrot essen soll - gilt das dann auch für Müsli etc.?
Danke!
LG Antje

Re: Ernährung

Hallo, Stilltee, mehr als 2-3 Tassen täglich kann die Milchbildung eher behindern (es sei denn, der Tee ist sehr dünn aufgebrüht). Fenchel in Übermaßen ist wirklich sehr blähend für Kinder. Auch Müsli würde ich an deiner Stelle mal ein paar Tage weglassen (alles mit Körnern). Dann siehst du, ob es was nützt. Mein Sohn hat auch extrem auf alle Körner reagiert.
LG Karin

Re: Ernährung

Hallo - nehme auch seit ein paar Tagen Sab Simplex für meine Tochter. Seitdem geht es auch schneller in die Windel. Finde ich aber gut, dann quält sie sich nicht so sehr.
LG Grit

Nachtrag

... ich lese gerade die von Müsli. Habe es auch sehr gern gegessen - mit viel Milch. Lasse ich seit 2 Tagen weg und ich glaube, es geht jetzt besser. Versuche es mal - Müsli und Milch wegzulassen.

Re: Nachtrag

Hallo Gritt,
danke für Deine Tips. Wann und wie oft gibst Du Deiner Tochter Sab Simplex? Ich finde es vor jedem Stillen doch ein bißchen viel, wenn er doch nur 1-2 mal täglich Blähungen hat. Helfen die auch im Akutfall?
LG
Antje

Re: Nachtrag

Hallo Antje, ich gebe ihr auch nicht die Tropfen andauernd. Vielleicht einmal am Tag. Habe auch schon Kümmelöl ausprobiert, leider ohne Erfolg. Bei uns hilft ein Tragetuch. Ich trage sie nach dem Stillen herum, somit wird ihr Bauch massiert und irgendwann kommen dann auch noch ein paar Bäuerchen nach ;-)
LG Grit

Re: Ernährung

Hallo Antje,meine Kleine hat auch oft Blähungen obwohl ich alles Blähende weglasse(soweit ich es als solches kenne).Allerdings gebe ich Ihr nichts dagegen mein KA. sagt das viele Kinder das haben weil der Darm auch noch nicht richtig funktioniert.Wenns ganz schlimm kommt habe ich mir die Windsalbe zugelegt LG Sylvia und Emma

Re: Ernährung

Hallo Sylvia,
blähende Sachen habe ich auch nicht gegessen, ich will jetzt aber mal versuchen auch sonst leicht Verdauliches zu essen. Vom Sab Simplex bin ich auch nicht überzeugt und solange er nicht stundenlang schreit und sich quält will ich ihm auch nicht dauernd irgendwas geben. Ich habe ein "4 Winde-Öl" ist das so ähnlich wie die Windsalbe? Es hilft nur leider nicht besonders und er mag es auch nicht, wenn ich es ihm im akuten Fall auf den Bauch massiere (ich denke, das tut zusätzlich weh). Wie funktioniert die Windsalbe?
LG
Antje

Re: Ernährung

HAllo,ich kenne das 4Wind-Öl nicht ,aber wenn es mit Kümmelöl gemacht ist ist es bestimmt ähnlich.Es gibt von der Windsalbe auch eine 5g Probepackung zukaufen.Das verteils Du im Uhrzeigrichtung rund um dem Bauchnabel und wenn es schnell wirken soll kannst Du auch noch ein Kirschkernkissen drauf machen .Gestern konnte Sie nicht einschlafen und ich hebe es draufgemacht (allerdings habe ich gestern auch gedünsteten Fenchel und abens noch etwas Kümmelwurst gegessen,Stilltee trinke ich immer 2Tassen am Tag)insesamt hat Sie heute morgen als erstes eine Püps- und Kackorgie gestartet und jetzt liegt Sie zufrieden unter Ihren Trapetz.Viel Glück beim ausprobieren LG Sylvia und Emma P.S. heute hat Sie 2mal 5h geschlafen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen