Suchen Menü

Ernährung der Mutter während der Stillphase

Frage an die Ärzte: Ich habe ein Kind mit Allergieneigung (geb. 13.10.03). Ist es deshalb sinnvoll, auch als Mutter während der Stillphase keinen Fisch, Eier, Weizen, Kuhmilchprodukte und Nüsse zu essen, damit das Kind keinen Kontakt mit allergieauslösenden Stoffen über die Muttermilch bekommt? Oder ist es für das Kind wichtiger, das sich die Mutter gesund ernährt, d.h auch Fisch, Milchprodukte, etc. isst? Bisher versuche ich, diese Nahrungsmittel zu meiden, befürchte aber, dass das Kind nicht alle wichtigen Nahrungsstoffe erhält.
Ist es während der Stillphase wichtig, dass die Mutter weiterhin zusätzlich Eisen- und Jodpräparate zu sich nimmt wie schon während der Schwangerschaft (gerade wenn man Kuhmilchprodukte und Fisch meiden muss)?
Vielen Dank für eine Antwort.
Bisherige Antworten

Re: Ernährung der Mutter während der Stillphase

Hallo,
ich bin zwar keine Ärztin, habe mich aber mit dem Thema auch befasst, da mein Mann gegen alles Mögliche allergisch ist: Alle Pollen, Hausstaub und Tierhaare ( bei den letzteren hat er zwar keine Symptome, aber der Bluttest hat es gezeigt). Daher befürhcte ich für unsere Tochter auch ein erhöhtes Allergie Risilo und ich habe sie 6 Monate deshalb voll gestillt. Essen durfte ich alles, da ich selbst ja keine Allergien habe.
Ein Freundin von mir hat jedoch Neurodermitis und ihr wurde gesagt, daß sie während Schwangerschaft und Stillzeit auf alles verzichten soll, auf das sie allergisch reagiert, da sich die Allergie sonst höchstwahrscheinlich auch auf das Kind überträgt.
Wie es ist, wenn beie Elternteile Allergien haben, weiß ich nicht.
Gruß Natascha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen