Suchen Menü

Erfahrung mit Stillen und Vollberufstätigkeit

Ich möchte möglichst nach der Geburt stillen bei stark allergie gefährdetem Kind, muss aber direkt nach 8 Wochen wieder voll arbeiten gehen mit viel Streß u. wenig bis gar keiner Möglichkeit, mich evtl. zum Abpumpen zurück zu ziehen. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Bisherige Antworten

Re: Erfahrung mit Stillen und Vollberufstätigkeit

Ich bin voll in den Beruf zurück, als Tom 5 Monate alt war. Ehrlich gesagt, hätte ich das Stillen nicht geschafft, wenn ich schon nach 8 Wochen wieder arbeiten gegangen wäre. Dazu war unser Stillanfang zu schwierig. Ich pumpe früh zu Hause ab, bin 10 Stunden von zu Hause weg und pumpe nachmittags zu Hause wieder ab. Die ersten Monate habe ich auf Arbeit zur Frühstückspause abgepumpt (Wäschekammer 20 Minuten) und die Milch dort in einem Gefrierschrank gelagert. Seit 14 Tagen pumpe ich auf Arbeit nicht mehr ab, eigentlich versuchsweise, aber es geht gut und es gibt auch keinen Milchstau. Sehe halt nachmittags aus wie BB. *ggg*
Ich habe erst auch nicht gedacht, daß ich auf Arbeit Zeit dafür habe, aber 1. muß man einfach für wichtige Dinge Zeit haben und 2. stehen einem eigentlich 1 Stunde Stillzeit zu.
Ich denke, vor allem in der ersten Zeit muß man regelmäßig abpumpen, sonst geht die Milch zurück, von den Wachstumsschüben ganz zu schweigen. Als Tom den Wachstumsschub 8-Monate hatte, mußte ich 2 tage Urlaub machen, sonst hätte ich die Milchsteigerung bestimmt nicht geschafft. War auch grad so blöd mitten in der Woche, am Wochenende wäre es leicht gewesen.
LG Uta (Tom 8/01)

Re: Erfahrung mit Stillen und Vollberufstätigkeit

Oje, ich befürchte, dass wird schwierig, denn es ist auch für die Aufrechterhaltung der Milchproduktion wichtig, regelmäßig zu pumpen, mindestens einmal während der Arbeitszeit wäre wichtig. Den Ratschlägen von Uta L. möchte ich noch den Hinweis hinzufügen, dass es von der Firma Medela ein ausgezeichnetes Pumpset gibt -"Pump In Style", mit dem doppelseitig abgepumpt werden kann (spart viel Zeit) und das ein Kühlfach mit Kühlelementen enthält.

Re: Erfahrung mit Stillen und Vollberufstätigkeit

Bei einer Arbeitszeit bis zu acht Stunden stehen Dir mindestens 2x 1/2 Stunde Stillpause (oder zum abpumpen) zu, unter Umständen nach Bedarf auch mehr. Wenn Du länger arbeitest steht Dir auch noch mehr Zeit zu. Wende Dich mal an Deinen Betriebsrat oder an das Gewerbeaufsichtsamt, die müßten Dir das genau sagen können. Übrigens muß Dein Arbeitgeber auch das Mutterschutzgesetz im Betrieb aushängen, da kannst Du das auch nachlesen. Das Gewerbeaufsichtsamt ist nch dem Betriebsrat auch der Ansprechpartner für Dich, falls Dein Arbeitgeber Dir Schwierigkeiten macht wegen der Still/Pumppausen.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen